Wissenswertes, Veranstaltungen und Projekte im Schuljahr 2013/2014

| zurück |

24.6. 2014 Ausgezeichnete Erfolge
Jedes Jahr werden am vorletzten Schultag an besonders eifrige und erfolgreiche Schülerinnen und Schüler Urkunden, Sportabzeichen und Preise verliehen. Heuer konnten 41 SchülerInnen das Schuljahr mit einem "Ausgezeichneten Erfolg" abschließen. Neun von ihnen erreichten in allen Gegenständen die Note "Sehr gut" (Namen fett gedruckt).

 

Klasse 1a: 
Michael Berger, Timo Bergmann, Julian Wurm, Matthias Zeindler, Sophie Bayer, Julia Gebhart, Leonie Mandlburger, Katja Trausmüller, Katja Waller

Klasse 1b:
Nadine Breitenfelder, Agnes Dirl, Celina Graf, Birgit Sturm

Klasse 2a:
Linus Böhm, Phillip Gössl, Martin Zimmerl, Lisa Frank, Anna Höring

Klasse 2b:
Kerstin Tallafuß

Klasse 3a:
Daniel Dirl, Mathias Fachleitner, Simon Rockenbauer, Stefan Spitaler, Johannes Wimmer, Lena Schleifer

Klasse 3b:
Lucas Bergmann, Fabian Pröglhöf, Agatha Alma Maxera

Klasse 4a:
Melanie Breitenfelder, Christina Müller, Anna Sackl, Alexandra Sodomka

Klasse 4b:
Nicolas Bergmann, Florian Pleha, Jakob Toifl, Clarissa Schlögl

PTS Klasse:
Konstantin Eder, Sebastian Miksu, Christopher Rain, Sinja Liebwald, Cornelia Waldhaus

Darüber hinaus schlossen 29 SchülerInnen das Schuljahr mit einem guten Gesamterfolg ab.

Wir gratulieren allen zu diesen beispielhaften Leistungen.

 

22.6. 2014 7. Weinberglauf Retzer Land

5 Schülerinnen und Schüler der NNöMS Retz nahmen beim 7. Weinberglauf am 22. 06. 2014 teil. Wie in den letzten Jahren  wurde eine Sammelanmeldung von der Schule durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Timo Bergmann (U14 – 1. Platz), Johannes Wimmer (U16 – 1.Platz) und Stefan Spitaler (U16 – 2. Platz). In der Klasse U14 weiblich belegten unsere Schülerinnen den 4. und 6. Platz. 

Wir gratulieren dazu recht herzlich!

 

  TENNIS – Schulmeisterschaft der NMS Retz

In der vorletzten Schulwoche fand auf der Anlage des TC Retz die Schulmeisterschaft der NMS Retz statt. Unter der Leitung von HOL Wolfgang Fleischer wurden in einem packenden Turnier die besten Burschen und Mädchen ermittelt.

Bei den Burschen siegte Matthias Wally, 4a, vor Daniel Dirl, 3a. Bei den Mädchen gewann Denise Kurzweil, 4a, gegen Alexandra Sodomka, ebenfalls aus der 4a, das Finale.


Die TeilnehmerInnen der Schulmeisterschaft mit Sportlehrer Wolfgang Fleischer

Alle 25 Teilnehmer waren von dem Turnier begeistert und freuen sich schon auf das nächste.

 

20.6.
2014
Schulfest

Im Abstand von zwei Jahren veranstaltet der Elternverein gegen Schulschluss ein Schulfest. In diesem Schuljahr war es wieder so weit. Direktor OSR Ernst Raab konnte bei schönem Wetter zahlreiche Gäste begrüßen. Das Programm wurde wie immer von den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern erarbeitet und fand beim Publikum großen Anklang. Natürlich war auch für Speis und Trank bestens gesorgt.

Zu den Bildern...

 

18.6. 2014 BO-Projekttag

Erstmals absolvierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen einen Projekttag im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes. Die Betriebsbesichtigungen vermittelten den Schülern und Schülerinnen nicht nur interessante und ausführliche Informationen über Ausbildungsberufe und Betriebsabläufe verschiedener Retzer Betriebe, sondern bereiteten darüber hinaus sehr viel Spaß und Freude.

Die Betriebsbesichtigung gliederte sich in eine Führung durch den Betrieb, eine Erprobung praktischer Tätigkeiten und ein Interview mit einem Angestellten.

Ein großes Dankeschön gilt den beteiligten Retzer Betrieben:
Maresch (Holzindustrie, Bild), Straßberger (Optik, Akustik, Uhrreparatur), 
Hofer (Druckerei), Pollak (Spenglerei und Dachdeckerei), Eurospar 
und Blei (Bäckerei)

 

Juni 2914 Sommersportwoche Bad Gams

Die Schülerinnen und Schüler der beiden 3. Klassen der NMS Retz verbrachten Anfang Juni die Sommersportwoche in Bad Gams in der Steiermark. Sie wurden von den Klassenvorständen vHL Reinhard Waller und vHL Gerda Hölzl sowie HOL Maria-Luise Kranner begleitet. Nach der sechststündigen Anreise mit der Bahn wurden die Quartiere in dem kreisförmig angelegten Hüttendorf bezogen und die Betreuer von „Xund ins Leben“ starteten das umfangreiche Programm bestehend aus Trendsportarten wie Fliker, Waveboard, Slackline, Indoboard und Speedminton, aber auch Beachvolleyball, Baseball und Fußball. Zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit, sich im Badesee abzukühlen. Neben den sportlichen Aktivitäten standen auch Teambuilding und Gewaltprävention auf dem Programm. Der Besuch der Eisfabrik Valentino mit anschließender Verkostung verschiedenster Eissorten in Deutschlandsberg war besonders interessant. Nach dem Abendessen wurde das Lagerfeuer entzündet, an dem die Tage in ruhiger Atmosphäre ausklingen konnten.


Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit ihren 
Klassenvorständen Reinhard Waller und Gerda Hölzl.

 

  English in Action

Bereits zum dritten Mal fand an unserer Schule die Sprachwoche „English in Action“ statt, an der 32 SchülerInnen der dritten und vierten Klassen teilnahmen.

Die Native Speakers Oliver, Valerie und Kate betreuten die SchülerInnen täglich sechs Stunden. Dabei wurde gesprochen, geschrieben, gespielt, … - alles auf Englisch.

Am Freitag fand die Abschlussvorstellung statt. Nach der Präsentation verschiedenster Projekte zeigte jede Gruppe einen selbst geschriebenen und inszenierten Sketch.

Die Zuschauer, bestehend aus Eltern, Geschwistern und Mitschülern waren von der Aufführung begeistert.




 

Mai 2014 Pfingstsammlung 2014 an der NMS Retz

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen der NÖ Mittelschule Retz beteiligten sich auch heuer wieder an der traditionellen Pfingstsammlung der BH Hollabrunn. Der Betrag von € 1.017,19 aus den Gemeinden Retz, Retzbach und Schrattenthal konnte an die BH Hollabrunn überwiesen werden. Der Erfolg der Aktion ist dem großen sozialen Engagement der Schülerinnen und Schüler zu verdanken. Direktor Ernst Raab bedankte sich bei allen SchülerInnen für ihren Einsatz und für ihr positives Vorbild. Die gesammelten Spenden dienen der Finanzierung von Ferien- und Erholungsaufenthalten für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familienverhältnissen.


Die fleißigen SammlerInnen der NMS Retz mit Direktor Ernst Raab

 

23.5.
2014
Lauf für die Menschlichkeit

Am Freitag, dem 23. Mai 2014, nahmen vier Schüler der 1b (Florian Grabner, Agnes Dirl, Kathrin Holy und Miriam Marakovits am "Lauf für die Menschlichkeit" im Hollabrunner Stadion teil. Pro gelaufener Runde spendeten die Sponsoren 4 €, (Höchstgrenze pro Kind: 20 €) 

Wir danken den Sponsoren: 
Raiffeisenkasse Retz - 2 Schüler, Erste Bank Retz - 1 Schüler, 
Druckerei Hofer - 1 Schüler). 
Der "erlaufene Betrag" kommt dem Verein "Sonnendach - Behindertenhilfe für den Bezirk Hollabrunn" zugute.

 

18.-23.5.
2014
Wien-Woche der 4. Klassen

34 Schülerinnen und Schüler der NMS Retz nahmen an der diesjährigen Projektwoche bei herrlichem Frühsommerwetter teil. Sie wurden von SR Herbert Neubauer, HOL Mathilde Sturm und HOL Eva Liebhart begleitet. Das sehr abwechslungsreich gestaltete Programm umfasste Besichtigungen wie die Kaiserappartements und das Sisi-Museum in der Hofburg, die Karlskirche, das Schloss Belvedere, die Schatzkammer, die Kaisergruft, das ORF-Zentrum, das Vienna International Center (UNO-City) und die Universität. Besonderen Anklang fand die "Vienna History Show" (Time Travel). Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Musicals "Mamma Mia" im Raimundtheater, an dessen Beginn ein (nicht geplanter) Feueralarm mit kompletter Räumung des Theaters stand. Zum Glück konnte aber kurz darauf mit der Vorstellung begonnen werden. Auch Spaß und Freizeit kamen nicht zu kurz. Trampolinspringen auf der Donauinsel, ein Besuch im 5D-Kino in der Lugner-City und ein Nachmittag im Wiener Prater sorgten für den Ausgleich zum kulturellen Programm.

Nach dem Besuch des Technischen Museums traten wir müde, doch reich an Eindrücken die Heimreise an. 

 

19.-21.5. 2014 Erlebnistage der 1. Klassen in Annaberg - Mariazell
 

Insgesamt 41 SchülerInnen der NMS Retz und ihre LehrerInnen HOL Gerlinde Petricek, HOL Christa Neubauer, HOL Brigitte Nermuth, Dr. Thomas Dammelhart und Herr Thomas Greilinger, Student der Päd. Hochschule, verbrachten bei strahlendem Sonnenschein drei sehr abwechslungsreiche Tage in Annaberg- Mariazell.

Auf dem Programm standen u. a. der Besuch der Nixhöhle in Frankenfels mit ihren sehenswerten Tropfsteingebilden und eine Führung entlang des Naturlehrpfades in Annaberg unter dem Motto „Die Natur entdecken, den Wald erleben und die Zusammenhänge erkennen“.

In Mariazell durften die Kinder in einer Lebzelterei beim Verzieren eines Lebkuchenherzens und Anfertigen einer Wachskerze ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Natürlich wurde auch die Basilika mit der Schatzkammer besichtigt. Nach der Fahrt mit der Seilbahn auf die Mariazeller Bürgeralpe erkundeten die SchülerInnen das „Holzknechtland“ und konnten spielerisch in Stationen nachvollziehen, wie hart das Leben der Holzknechte damals war. Eine Fahrt mit der Waldeisenbahn rund um die beiden kleinen Bergseen bildete den Abschluss des Nachmittags im Holzknechtland.

Der Besuch des „Kameltheaters“ und des „Weißen Zoos“ in Kernhof zählte zu den „Highlights“ der Projekttage. Mit großer Begeisterung folgten die SchülerInnen dem Stück „Die Hochzeit des Sultans“, wo Trampeltiere nur über Hör- und Handzeichen als Schauspieler fungieren. Während einer Informations-Schau erfuhren die Kinder allerlei Interessantes über die weißen Tiger und konnten Samir, ein männliches Tier, aus nächster Nähe bewundern.


Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen vor der Basilika in Mariazell

 

13. 5. 2014 English Olympics

Heuer fanden die English Olympics des Bezirkes Hollabrunn in der NMS Wullersdorf statt. Unsere Schule wurde von Kevin Kleewein (4a), Florian Pleha (4b), Michael Seidl (4b) und Christina Müller (4a) hervorragend vertreten. Die SchülerInnen mussten sich verschiedensten Aufgabengebieten stellen, wobei „English only“ angesagt war. Musik, Film, Mathematik aber auch Geschicklichkeit waren dabei gefragt. Gratulation an unsere Teilnehmer(in)!

 

  „Choose your own sustainability adventure“ 
Die 4b der NMS Retz unter der Leitung von Mag. Cornelia Dammelhart engagierte sich in diesem Schuljahr beim Projekt „Choose your own sustainability adventure“ (Wähle dein eigenes Nachhaltigkeitsabenteuer). Dabei mussten die SchülerInnen der 4b gemeinsam mit ihren Partnerklassen HLTW 13  Bergheidengasse in Wien und Harrison Preparatory Academy in Lakewood Washington State (USA) verschiedenste Aufgabenstellungen zum Thema Nachhaltigkeit bearbeiten.

Zwei „Botschafter“ (Matt und Valentina Aversano-Dearborn M.A., B.A.) machten sich im September auf den Weg, um in möglichst umweltfreundlicher und nachhaltiger Art und Weise die Welt zu bereisen. Diese Reise führte sie von Seattle (USA) bis nach Kolumbien, von wo aus sie mit einem Frachtschiff zurück nach Europa fuhren. Während der letzten 8 Monate bekamen die SchülerInnen immer wieder neue Aufgaben via Videobotschaften gestellt, die gemeinsam gelöst werden mussten. Eine dieser „Challenges“ war die Problematik der riesigen Erdbeerplantagen in Kalifornien zu recherchieren und dabei dem allgemeinen Problem des Einsatzes von Pestiziden und weiteren umweltschädlichen Giften in der Landwirtschaft auf den Grund zu gehen. Mit diesem Beitrag wurden wir gemeinsam mit unseren Partnerklassen beim Ideenwettbewerb des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft „Zukunft Nachhaltig Lehren“  prämiert. Die Preisverleihung fand am 14. Mai im Rahmen eines Festaktes an der KPH Wien Strebersdorf statt. Dieses Projekt wurde auch von der UNESCO als Dekadenprojekt ausgewählt und prämiert.  


Von links: Theresa Heugl, Clarissa Schlögl, Mag. Cornelia Dammelhart 
und Jakob Toifl bei der Preisverleihung an der KPH Wien Strebersdorf

Das eigenständige Erarbeiten und der Austausch mit den Partnerklassen machte den SchülerInnen Spaß und sensibilisierte sie im Umgang mit der Umwelt. Den Abschluss unseres Projektes werden wir im Juni gemeinsam mit den Weltreisenden und der Wiener Partnerklasse im Rahmen einer Exkursion feiern.

 

8. 5. 2014 Mathematik-Olympiade
Dieser Wettbewerb, bei dem die besten MathematikschülerInnen des Bezirkes im friedlichen Wettstreit gegeneinander antraten, fand heuer zum 18. Mal statt. Veranstaltungsort war die NNöMS Hollabrunn. Es galt dabei überaus knifflige Aufgaben zu lösen.

Aus unserer Schule nahmen aus den 4. Klassen die SchülerInnen Alexandra Sodomka, Kevin Kleewein (beide aus der 4a) und Florian Pleha (4b) teil. Alexandra bewies Frauenpower und erreichte den 4. Platz. Wir gratulieren recht herzlich!


Von links: Mag. Karl Böhm, Florian Pleha, Alexandra Sodomka und Kevin Kleewein

 

24. 4. 2014 Girl´s Day 2014
Bereits zum 13. Mal wurde in NÖ der Girl´s Day veranstaltet. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Mädchen verschiedene Berufe zu präsentieren, die nicht zu den "typisch weiblichen" Tätigkeiten zählen. Aus unserer Schule nahmen die Mädchen der 3. Klassen daran teil. 


 

5. 4. 2014 Flurreinigungsaktion 2014
Die Neue NÖ Mittelschule Retz beteiligte sich so wie jedes Jahr auch heuer wieder an den Flurreinigungsaktionen der Gemeinden. „Wir halten NÖ sauber“ ist das Motto des Frühjahrsputzes, an dem die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit Begeisterung in ihren Heimatgemeinden mitmachen. Zusätzlich motiviert von Mag. Harald Zlöbl von der Jagdgesellschaft Retz und bestens informiert von der Klassenvorständin Mathilde Sturm, konnten die Folgen unserer „Wegwerfgesellschaft“ wieder einmal hautnah vermittelt werden.


Im Bild von links: Direktor Ernst Raab, SchülerInnen der 4. Klassen, 
Mag. Harald Zlöbl und HOL Mathilde Sturm

 

  Wir sind "KLASSENFIT"
Gemeinsames tägliches Bewegen macht Spaß! Es ist bekannt, dass Bewegungsmangel Auslöser für Haltungsschäden oder Übergewicht ist. Mit dieser Fitness-Initiative möchten die NÖ Nachrichten möglichst viele Klassen im wahrsten Sinne des Wortes "bewegen". 

Die Schülerinnen und Schüler der 2b-Klasse nehmen mit viel Freude und Engagement an dieser Aktion teil. Dank der einfachen Übungen und der Kreativität aller Beteiligten sind wir fit für den Alltag und fürs Lernen in der Schule. Die Initiative steht unter der Patronanz der London-Olympiafinalistin Beate Schrott.

 

1. 4. 2014 Exkursion ins ehemalige KZ Mauthausen
Als Ergänzung zum Geschichtsunterricht unternahmen die 4. Klassen eine Exkursion nach Mauthausen. Im Rahmen der sehr interessant gestalteten Führung hatten die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Gelegenheit, Fragen zu stellen und erhielten so einen Einblick in die schrecklichen Ereignisse in diesem Konzentrationslager. Neben der Besichtigung der noch erhaltenen Anlagen wurde auch immer wieder auf die Aussagen von Zeitzeugen verwiesen. Ebenso wurde auch auf die Ansichten und Meinungen der ortsansässigen Bevölkerung dieser Zeit eingegangen. Den Abschluss bildete die Besichtigung der "Todesstiege" und so mancher Schüler/manche Schülerin konnte erahnen, welche Anstrengungen und Mühen die Häftlinge bei der Arbeit im Steinbruch ertragen mussten. Die 4. Klassen wurden von den Geschichtslehrern HOL Christa Glück, Dr. Thomas Dammelhart und von SR Herbert Neubauer (Klassenvorstand der 4b) begleitet.

 

  Volleyball an der NNöMS Retz

Im Rahmen der Neigungsgruppe Volleyball bestritt die NNöMS-RETZ im Schuljahr 2013/14 Freundschaftsspiele gegen das BG-Hollabrunn, die HS Zellerndorf und die HAK-Retz.


NNöMS RETZ : BG-Hollabrunn

Volleyball wird seit 2 Jahren von HOL Wolfgang Fleischer an der NNöMS RETZ unterrichtet. Die Schüler sind mit voller Begeisterung dabei und freuen sich auf jedes Match.

 

  Wintersportwoche der 2. Klassen

Snowboarden, Carven und kameradschaftliche Aspekte standen auf dem Stundenplan!

Eine ganze Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler der beiden 2. Klassen bei ungetrübtem Sonnenschein und herrlichen Pistenverhältnissen in der Sportwelt Amadé.

Sie wurden in bewährter Weise von Kursleiterin HOL Maria-Luise Kranner und ihrem Team HOL Walter Fallheier, HOL Wolfgang Fleischer und vHL Reinhard Waller betreut.

Die Wintersportwoche mit vielen bleibenden Eindrücken ging leider viel zu schnell vorüber.


4. 3. 2014 Verleihung der "Gesunde Schule"-Plakette

Jedes Jahr werden die Schulen, die am Projekt "Gesunde Schule" teilnehmen und die Zertifizierungskriterien erfüllen, mit der "Gesunde Schule"-Plakette ausgezeichnet.

Im Rahmen des „Gesunde Schule“-Tages im Cityhotel  St. Pölten nahmen die beiden "Gesunde Schule"-Beauftragten (GBA) Helga Achtsnit und Monika Neubauer und der Direktor Ernst Raab die Auszeichnung bereits zum 5. Mal für die NMS+PTS Retz entgegen.


Im Bild von links: Gesunde Schule Projektleiterin Mag. Renate Reingruber, LH Stv.  Mag. Wolfgang Sobotka, GBA Monika Neubauer, GBA Helga Achtsnit, Dir. Ernst Raab, Dr. Edith Bulant-Wodak von der Initiative „Tut gut!“, Ing. Hannes Trümmel vom Landesschulrat für NÖ

 

24. 2. 2014 Ski4school

60 Schüler/innen der NMS Retz verbrachten einen Tag auf der Piste.

Am Montag, dem 24. Feb. 2014, fuhren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit vier Lehrpersonen im Rahmen der Aktion „Ski4school“ nach Lackenhof am Ötscher. Dort angekommen wurde die von Organisator HOL Wolfgang Fleischer vorbestellte Leihausrüstung  abgeholt und die Kinder ihrem Fahrkönnen entsprechend in Gruppen eingeteilt. Sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen wurden vier Stunden lang von Schilehrern der örtlichen Schi- und Snowboardschule bestens betreut. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle den herrlichen Schitag. Für die Teilnehmer/innen aus den zweiten Klassen war es außerdem eine gute Vorbereitung auf die Wintersportwoche von 9. -14. März in Altenmarkt.


Die wintersportbegeisterten Schüler/innen mit ihren Begleitpersonen
HOL Marie-Luise Kranner, HOL Wolfgang Fleischer, HOL Walter Fallheier und vHL Reinhard Waller

 

19. 12. 2013 Weihnachtsfeier in der NNöMS + PTS Retz

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns in einer stimmungsvollen Feierstunde auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die SchülerInnen hatten mit ihren LehrerInnen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Das Bläserensemble bildete mit einigen Weihnachtsliedern den musikalischen Rahmen. Die Schulspielgruppe sorgte mit "Wer wird Weihnachtsstar" für einen unterhaltsamen Höhepunkt. Wie das Lied "Stille Nacht" entstand erzählten die SchülerInnen der 4a in Form eines Gedichtes in Salzburger Mundart. Den Abschluss bildete eine weihnachtliche Karaoke-Show mit internationalen weihnachtlichen Melodien, die von allen kräftig mitgesungen wurden. 


 

17. 12. 2013 Weihnachtsfeier im Pflegeheim Retz

Wie jedes Jahr wirkte auch heuer ein Bläserensemble unter der Leitung von SR Herbert Neubauer an der Gestaltung der Weihnachtsfeier im Landespflegeheim Retz mit (Bild). 

Weiters umrahmte das Bläserensemble die Öffnung eines Adventfensters auf dem Retzer Hauptplatz (16. 12.) sowie die Weihnachtsmesse in der Pfarrkirche und die vorweihnachtliche Feierstunde der Schule. Die Klassen hatten unter der Anleitung von HOL Monika Neubauer auch Bilder für den Adventkalender am Retzer Hauptplatz hergestellt. Die SchülerInnen der 3b Klasse gestalteten unter der Leitung von vHL Gerda Hölzl die Fensteröffnung am 18. 12.

 

16. 12. 2013 Schulinterne Lehrerfortbildung

Diese Veranstaltung stand unter dem Thema "Gesunde Schule und SQA (Schulqualität Allgemeinbildung)". Als Referentin konnte Frau Dipl. Päd. Petra Nemec (Bild unten) gewonnen werden. Im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung wird auch ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheitsförderung ("Was hält mich gesund?) gelegt. Hierbei geht es um die Bereiche Ernährung, Bewegung, den psychosozialen Bereich, Gesundheitsvorsorge und schulische Umwelt + Ökologie. Eine nachhaltige Wirkung auf das System Schule (Schulentwicklung) ist dabei anzustreben. 

Gesunde Schule und SQA bedeutet Erleichterung des Schulalltages, Schwerpunktsetzung und Positionierung der Schule, Stärkung des "WIR-Gefühles", eine längerfristige Zeit- und Ressourcenersparnis, Transparenz und Klarheit sowie Kreativitätssteigerung im Denken und Handeln.


Regelmäßige Fortbildung der LehrerInnen als wesentliche Voraussetzung 
für die schulische Qualitätsentwicklung.

In Arbeitsgruppen befassten sich die KollegInnen unter anderem mit dem Arbeitsplatz Schule. Verbesserungsmöglichkeiten wurden vorgeschlagen und diskutiert. Es wurden aber auch Überlegungen zum sozialen Klima und zur Schulkultur angestellt. 

Das Programm "Gesunde Schule" in Niederösterreich ist ein Programm zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Setting Schule.

Weitere Infos unter www.diegesundeschule.at

 

12. 12. 2013 Vorstellungsgespräche in „Echtsituation“

Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule (PTS) Retz, die sich in diesem Jahr auf ihren Einstieg ins Berufsleben vorbereiten, trainierten das Vorstellungsgespräch in einer „Echtsituation“. Als „Trainer“ hatten sich wieder  Firmenleiter aus dem Retzer Land unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dadurch vorbereitet, dass sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine Bewerbungsmappe erstellten und die Gesprächssitutationen übten. In der Bewerbungsmappe befindet sich ein Bewerbungsschreiben, ein handgeschriebener und ein tabellarischer Lebenslauf, das Abschlusszeugnis und Fotos von den berufspraktischen Tagen.


Von links sitzend : einige SchülerInnen der PTS Retz 
stehend: Brigitte Nermuth (PTS), Gerhard Heller (PTS), Helga Achtsnit (PTS), Bgm. Karl Heilinger, Werner Habeler (Lagerhaus Hollabrunn), Marianne Lembacher (Familienbund), Peter Pilwax (Erste Bank), BSI Brigitte Ribisch, Barbara Schweiger (Hair & More), Brigitte Dunkl-Barth (s’Weinstöckl), Gerhard Pollak (Spenglerei), Schulobmann Herbert Presler, Mag. Cornelia Dammelhart(PTS), Josef Mukstadt (AMS), Direktor Ernst Raab

Bei ihrer Begrüßung betonte ÖKR Marianne Lembacher die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. BSI Brigitte Ribisch lobte die gelebte Schulpartnerschaft und gratulierte den SchülerInnen zu ihrer Schulwahl. AMS-Chef Josef Mukstadt gab Tipps und Auskunft über die Jobchancen im Bezirk. Direktor Ernst Raab bedankte sich beim Lehrerteam und den SchülerInnen für die perfekt vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung. Bei einem selbst hergestellten Buffet, gesponsert von der Erste Bank Retz, wurden noch viele Anregungen und Ideen ausgetauscht.


4. 12. 2013 Tag der offenen Tür -  4. Klassen der Volksschulen Retz und Pleissing

Am Mittwoch, dem 4. 12., besuchten die 4. Klassen der Volksschulen Retz und Pleissing mit ihren Lehrerinnen die NNöMS Retz. Sie wurden von Direktor Ernst Raab und den beiden Klassenvorständen der nächstjährigen 1. Klassen empfangen. Ein Lehrerteam der Schule hatte ein buntes Programm vorbereitet. Die VolksschülerInnen wurden von den SchülerInnen unserer 1. Klassen betreut. Mit Basteln, Sport und Kennenlernen des Umgangs mit einer interaktiven Tafel vergingen die zwei Stunden wie im Flug. Die SchülerInnen durften selbst einen Button mit dem Logo der NNöMS Retz herstellen. Eine kleine Stärkung in der Schulküche bildete den Abschluss.



 

25. 11. 2013 Exkursion zur Firma Siemens

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes besuchten die beiden 4. Klassen der NNöMS Retz die Firma Siemens in Wien. Bei der Führung durch die Lehrwerkstätten lernten die SchülerInnen verschiedene Lehrberufe kennen. An vielen praktischen Beispielen wurden die Ausbildungsschwerpunkte vorgestellt. Abschließend erfuhren wir Interessantes über die Firma Siemens und die beruflichen Möglichkeiten, welche die Firma bietet. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Lehrlinge im Rahmen ihrer Ausbildung die Berufsreifeprüfung ablegen. Auch das Projekt, gehörlosen Jugendlichen mit Unterstützung durch eine Gebärdendolmetscherin im Elektronikbereich eine Ausbildung zu ermöglichen, wurde den SchülerInnen vorgestellt. Koll. Gerda Hölzl hatte die Exkursion organisiert.


Verschwindend klein gruppierten sich die SchülerInnen der 4. Klassen bei eisigem Wind 
vor dem Gebäude der "Siemens-City" zum abschließenden Gruppenfoto.

 

22. 11. 2013 Verabschiedungsfeier in der NMS + PTS Retz

In einer würdigen Feierstunde in der Aula der NMS+PTS Retz wurden Religionsoberlehrer Schulrat Friedrich Lawitzka und Schulwart Leopold Tiefenbacher in den Ruhestand verabschiedet. Fachinspektorin Christine Edlinger wies in ihrer Laudatio auf die Verdienste von SR Lawitzka und seine langjährige Tätigkeit als Religionslehrer und Pastoralassistent hin. Schulobmann Stadtrat Herbert Presler dankte Schulwart Leopold Tiefenbacher für seine geleistete Arbeit und wünschte beiden alles Gute im Ruhestand. Dir. Ernst Raab dankte ebenfalls für den Einsatz, den beide im Laufe ihrer Dienstzeit geleistet haben und betonte den wertvollen Beitrag beider für das Funktionieren einer guten Schule. Die Feierstunde wurde durch Musik und Tanz umrahmt. In einer humorvollen Präsentation (Gestaltung HOL Eva Liebhart) wurde ein Rückblick auf das bisherige Leben der Geehrten gezeigt. Den feierlichen Abschluss der Feier gestalteten die drei ReligionslehrerkollegInnen, die Lawitzkas Nachfolge angetreten haben, mit einem Segenslied.


Im Bild von links: KR Pater Markus, GR Melitta Schmid, Pfarrmoderator Mag. Clemens Beirer, Christine Sulzberger (Elternverein), Vzbgm. SR Alois Binder, FI. i. R. Cäcilia Kaltenböck, Vzbgm. KR Ing. Karl Burkert, SR Friedrich Lawitzka, GR Peter Schmidt, Schulwart Leopold Tiefenbacher, Schulobmann Herbert Presler, Sachbearbeiter Kurt Fleischmann, Luise Tiefenbacher, OSR Reinhold Griebler, Dir. Susanne Zlöbl, Dir. Ernst Raab, Sachbearbeiter Josef Szensz

 

19. 11. 2013 U 13 Schülerliga - Hallenturnier Bezirk Hollabrunn

Am 19.11.2013 fand in der Grenzlandhalle Hadres der Hallencup 2013 statt. Neben den beiden Gymnasien aus Hollabrunn nahmen auch die Mannschaften der Neuen NÖ Mittelschulen Retz, Ravelsbach, Wullersdorf und Göllersdorf teil.

Unsere Mannschaft belegte den fünften Endrang. Sieger wurde wie in den vergangenen Jahren die Mannschaft des BG Hollabrunn.

7. 11. 2013 Initiative Jugend

Die wahrscheinlich wichtigste Aufgabe der Polytechnischen Schule ist es, die SchülerInnen auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Schule unterstützt die jungen Menschen immer wieder bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. Im Rahmen der berufspraktischen Tage haben die SchülerInnen die Möglichkeit, den gewünschten Beruf in der Praxis kennenzulernen. Als weitere Entscheidungshilfe wurde nun der Plakatwechsler in der Aula wieder reaktiviert. Betriebe aus der Region haben die Möglichkeit, sich in Form von Firmenplakaten den SchülerInnen vorzustellen. Initiator dieses Projektes ist die „Initiative Jugend“, welche die SchülerInnen mit verschiedenen Methoden auf ihren Berufsweg vorbereiten will.


Von links: Dir. Ernst Raab, Koordinator Josef Szensz und Projektbetreuer Herbert Moser

Der Plakatwechsler wurde im Rahmen einer kleinen Präsentation in Betrieb genommen.

 

4. - 8. 11. 2013 Projektwoche mit Schwerpunkt SCHWIMMEN in Raabs/Thaya

Da Schwimmen zu den schönsten und gesündesten Sportarten zählt, verbrachten 38 Schüler/Innen der beiden ersten Klassen der NMS Retz mit den Dipl.Päd. Christa Neubauer, Brigitte Nermuth, Eva Liebhart, Gerlinde Petricek und Sabine Schadn eine abwechslungsreiche Woche in Raabs/Thaya. 


Am Vormittag wurde das Schwimmkönnen perfektioniert und die Anforderungen für die ÖJRK-Abzeichen trainiert. 

Am Nachmittag und Abend vergnügten sich die Kinder bei folgenden Programmpunkten:
Besichtigung der Burg Raabs, Waldpädagogik, Lama-Trekking, Hockey, Bouldern und Kegeln im JUFA-Gästehaus, Kinderdisco, Spieleabend, Besuch der Glasbläserei in Nagelberg, Stadt-Rätselrallye, Bunter Abend, Rätselkrimi und Nachtschwimmen in Waidhofen/Thaya.

Gestärkt in ihrem Gemeinschaftsgefühl und reich an neuen Eindrücken kehrten die Schüler von ihrer ersten gemeinsamen Projektwoche zurück.

 

4. 11. 2013 Gesunde Jause in der NMS+PTS Retz

Seit dem 4. 11. gibt es an unserer Schule einen neuen Anbieter für die Schuljause. Der BACKSHOP frisch&fein bietet jeden Tag von 7:30 – 8:00 Uhr seine Produkte in der Schule an. Sowohl Speisen als auch Getränke entsprechen den Richtlinien des Gesundheitsministeriums. Die appetitlich angerichteten Snacks sind nicht nur gesund sondern schmecken auch sehr gut.

 

26. 10. 2103 PTS-Klasse beim Kürbisfest in Retz

Beim diesjährigen Festzug anlässlich des Kürbisfestes nahm die PTS-Klasse wieder mit einem Wagen teil. Die SchülerInnen hatten sich unter der Führung ihrer Lehrerinnen Helga Achtsnit und Cornelia Dammelhart das Thema "Hello Kitty" gewählt. Am Steuer des Traktors saß wie gewohnt Direktor Ernst Raab.


 

Okt. 2013 PTS - Berufspraxis bereits in der 7. Schulwoche 

Während der berufspraktischen Tage vom 14. bis 17. Oktober „schnupperten“ die SchülerInnen in den von ihnen selbst ausgewählten Betrieben und lernten somit ihren voraussichtlichen Lehrberuf in der Realität kennen. Die SchülerInnen wurden im Unterricht in kürzester Zeit darauf vorbereitet, Erfahrungen mussten sie jedoch selbst sammeln. Viele erzielten beachtliche Erfolge, das Feedback der jungen Leuten war erfreulich. Eine Schülerin, sie hat das freiwillige 10. Schuljahr in der PTS gewählt, kann nach diesen vier „Schnuppertagen“ den Lehrvertrag unterschreiben und wird eine Lehre als Restaurantfachfrau in Hollabrunn beginnen. 

Die nächste Herausforderung für alle ist die Lehrlingsinitiative am 12. 12. 2013. Dieses Bewerbungstraining steht unter dem Motto „Taten statt Worte“. Das Üben von Vorstellungsgesprächen mit Vertretern der Wirtschaft steht dabei im Mittelpunkt. Die SchülerInnen legen im Unterricht eine Bewerbungsmappe mit Bewerbungsschreiben und Lebenslauf an.

2. 10. 2013 Kinderkochkurs an der NNöMS Retz

Die "Gesunde Gemeinde Retz" veranstaltete mit Unterstützung der Neuen NÖ Mittelschule Retz einen Kochkurs für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Die Ernährungswissenschaftlerin Mag. Christina Trappmaier zeigte den TeilnehmerInnen wie sie selbst für ihre nächste Party Speisen zubereiten können, die nicht nur gut schmecken, sondern auch noch aus gesunden Zutaten gekocht sind. Zum Schwerpunkt Ernährung wurden schon mehrere Aktionen der "Gesunden Gemeinde Retz" veranstaltet. Zum ersten Mal wurde als Zielgruppe die junge Bevölkerung angesprochen. Gerade in diesem Alter ist es besonders wichtig, das gesunde Ernährungsbewusstsein zu stärken.


Die SchülerInnen mit Kursleiterin Mag. Christina Trappmaier und Elternvereinsobmann Stefan Fehringer

 

29. 9. 2013 59. Retzer Weinlesefest

Auch in diesem Jahr nahm die NNöMS Retz mit einer Schülergruppe (1. Klassen) am großen Festumzug anlässlich des Retzer Weinlesefestes teil. Die beiden Klassenvorständinnen Christa Neubauer und Gerlinde Petricek hatten das Thema "Erntedank" gewählt.

 

 

25. 9. 2013 Neuer Elternvereinsvorstand an der NMS Retz

Vor kurzem hielt der Elternverein der Neuen NÖ Mittelschule Retz seine Jahreshauptversammlung ab, die geprägt war von einem überaus positiven Rückblick auf das vergangene Schuljahr durch Obmann Stefan Fehringer. Direktor Ernst Raab bedankte sich im Anschluss bei Obmann Fehringer für die zahlreichen Aktivitäten, sein persönliches Engagement, insbesondere auch für die finanzielle Beteiligung bei der Anschaffung von Langlaufschi-Ausrüstungen für die SchülerInnen sowie die für die weitere Ausstattung der Schulbücherei. Für das neue Schuljahr stellte der Vorstand einen Betrag von 1.000 Euro zur Verfügung.

 

Im Bild von links: Direktor Ernst Raab, Elternvereinsobmann Stefan Fehringer

 

In der anschließend durchgeführten Neuwahl wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt bzw. wiedergewählt:

 

Obmann: Stefan Fehringer, Stellvertreter: Rainer Hengl

Kassier: Richard Wimmer, Stellvertreterin: Martina Hammerschmid

Schriftführerin: Barbara Tallafuß-Rotter, Stellvertreterin: Alexandra Trausmüller

Rechnungsprüfer: Herbert Sodomka und Inge Eschinger

Erweiterter Vorstand: Christine Sulzberger und Marianne Fachleitner

 

Als erste Aktivität war bereits ein Kinderkochkurs unter dem Motto „Cocktails, Snacks und Partyfood“ angeboten worden, der mit 17 SchülerInnen voll ausgebucht war.

Für das Schulfest am Freitag, dem 20. Juni 2014, hat der Elternverein wieder seine Mitarbeit zugesagt. Während des Schuljahres versteht sich der Elternverein als Vermittler, Ideenbringer und Koordinator im Dreieck „Kinder - Eltern – Lehrer“, auf das an der NMS Retz besonders großer Wert gelegt wird.

 

2. 9. 2013 Schulbeginn

Wir begrüßen alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen viel Erfolg im heurigen Schuljahr.

 

Mit unserer Schulwebsite stellen wir die Schule vor und versuchen, alle Eltern und SchülerInnen mit aktuellen Infos zu versorgen.

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Termine unter INFOS auf dieser Website!