Wissenswertes, Veranstaltungen und Projekte im Schuljahr 2013/2014
| zurück |
| 24.6. 2014 | Ausgezeichnete Erfolge |
| Jedes
Jahr werden am vorletzten Schultag an
besonders eifrige und erfolgreiche Schülerinnen und Schüler Urkunden,
Sportabzeichen und Preise verliehen. Heuer konnten 41 SchülerInnen das Schuljahr mit einem "Ausgezeichneten
Erfolg" abschließen. Neun von ihnen erreichten in
allen Gegenständen die Note "Sehr gut" (Namen fett gedruckt).
Klasse
1a: Klasse
1b: Klasse
2a: Klasse
2b: Klasse
3a: Klasse
3b: Klasse
4a: Klasse
4b: PTS
Klasse: Darüber hinaus schlossen 29 SchülerInnen das Schuljahr mit einem guten Gesamterfolg ab. Wir gratulieren allen zu diesen beispielhaften Leistungen.
|
|
| 22.6. 2014 | 7. Weinberglauf Retzer Land |
|
5 Schülerinnen und Schüler der NNöMS Retz nahmen beim 7. Weinberglauf am 22. 06. 2014 teil. Wie in den letzten Jahren wurde eine Sammelanmeldung von der Schule durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Timo Bergmann (U14 – 1. Platz), Johannes Wimmer (U16 – 1.Platz) und Stefan Spitaler (U16 – 2. Platz). In der Klasse U14 weiblich belegten unsere Schülerinnen den 4. und 6. Platz.
Wir gratulieren dazu
recht herzlich!
|
|
| TENNIS – Schulmeisterschaft der NMS Retz | |
|
In
der vorletzten Schulwoche fand auf der Anlage des TC Retz die
Schulmeisterschaft der NMS Retz statt. Unter der Leitung von HOL Wolfgang
Fleischer wurden in einem packenden Turnier die besten Burschen und Mädchen
ermittelt. Bei den Burschen siegte Matthias Wally, 4a, vor Daniel Dirl, 3a. Bei den Mädchen gewann Denise Kurzweil, 4a, gegen Alexandra Sodomka, ebenfalls aus der 4a, das Finale.
Alle
25 Teilnehmer waren von dem Turnier begeistert und freuen sich schon auf
das nächste.
|
|
| 20.6. 2014 |
Schulfest |
|
Im Abstand von zwei Jahren veranstaltet der Elternverein gegen Schulschluss ein Schulfest. In diesem Schuljahr war es wieder so weit. Direktor OSR Ernst Raab konnte bei schönem Wetter zahlreiche Gäste begrüßen. Das Programm wurde wie immer von den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern erarbeitet und fand beim Publikum großen Anklang. Natürlich war auch für Speis und Trank bestens gesorgt.
|
|
| 18.6. 2014 | BO-Projekttag |
|
Erstmals absolvierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen einen Projekttag im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes. Die Betriebsbesichtigungen vermittelten den Schülern und Schülerinnen nicht nur interessante und ausführliche Informationen über Ausbildungsberufe und Betriebsabläufe verschiedener Retzer Betriebe, sondern bereiteten darüber hinaus sehr viel Spaß und Freude. Die Betriebsbesichtigung gliederte sich in eine Führung durch den Betrieb, eine Erprobung praktischer Tätigkeiten und ein Interview mit einem Angestellten.
Ein
großes Dankeschön gilt den beteiligten Retzer Betrieben:
|
|
| Juni 2914 | Sommersportwoche Bad Gams |
|
Die Schülerinnen und Schüler der beiden 3. Klassen der NMS Retz verbrachten Anfang Juni die Sommersportwoche in Bad Gams in der Steiermark. Sie wurden von den Klassenvorständen vHL Reinhard Waller und vHL Gerda Hölzl sowie HOL Maria-Luise Kranner begleitet. Nach der sechststündigen Anreise mit der Bahn wurden die Quartiere in dem kreisförmig angelegten Hüttendorf bezogen und die Betreuer von „Xund ins Leben“ starteten das umfangreiche Programm bestehend aus Trendsportarten wie Fliker, Waveboard, Slackline, Indoboard und Speedminton, aber auch Beachvolleyball, Baseball und Fußball. Zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit, sich im Badesee abzukühlen. Neben den sportlichen Aktivitäten standen auch Teambuilding und Gewaltprävention auf dem Programm. Der Besuch der Eisfabrik Valentino mit anschließender Verkostung verschiedenster Eissorten in Deutschlandsberg war besonders interessant. Nach dem Abendessen wurde das Lagerfeuer entzündet, an dem die Tage in ruhiger Atmosphäre ausklingen konnten.
|
|
| English in Action | |
|
Bereits zum dritten Mal fand an unserer Schule die Sprachwoche „English in Action“ statt, an der 32 SchülerInnen der dritten und vierten Klassen teilnahmen.
Die Native Speakers Oliver, Valerie und Kate betreuten die SchülerInnen täglich sechs Stunden. Dabei wurde gesprochen, geschrieben, gespielt, … - alles auf Englisch.
Am Freitag fand die Abschlussvorstellung statt. Nach der Präsentation verschiedenster Projekte zeigte jede Gruppe einen selbst geschriebenen und inszenierten Sketch. Die Zuschauer, bestehend aus Eltern, Geschwistern und Mitschülern waren von der Aufführung begeistert.
|
|
| Mai 2014 | Pfingstsammlung 2014 an der NMS Retz |
|
Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen der NÖ Mittelschule Retz beteiligten sich auch heuer wieder an der traditionellen Pfingstsammlung der BH Hollabrunn. Der Betrag von € 1.017,19 aus den Gemeinden Retz, Retzbach und Schrattenthal konnte an die BH Hollabrunn überwiesen werden. Der Erfolg der Aktion ist dem großen sozialen Engagement der Schülerinnen und Schüler zu verdanken. Direktor Ernst Raab bedankte sich bei allen SchülerInnen für ihren Einsatz und für ihr positives Vorbild. Die gesammelten Spenden dienen der Finanzierung von Ferien- und Erholungsaufenthalten für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familienverhältnissen.
|
|
| 23.5. 2014 |
Lauf für die Menschlichkeit |
|
Am Freitag, dem 23. Mai 2014, nahmen vier Schüler der 1b (Florian Grabner, Agnes Dirl, Kathrin Holy und Miriam Marakovits am "Lauf für die Menschlichkeit" im Hollabrunner Stadion teil. Pro gelaufener Runde spendeten die Sponsoren 4 €, (Höchstgrenze pro Kind: 20 €) Wir
danken den Sponsoren:
|
|
| 18.-23.5. 2014 |
Wien-Woche der 4. Klassen |
|
34 Schülerinnen und Schüler der NMS Retz nahmen an der diesjährigen Projektwoche bei herrlichem Frühsommerwetter teil. Sie wurden von SR Herbert Neubauer, HOL Mathilde Sturm und HOL Eva Liebhart begleitet. Das sehr abwechslungsreich gestaltete Programm umfasste Besichtigungen wie die Kaiserappartements und das Sisi-Museum in der Hofburg, die Karlskirche, das Schloss Belvedere, die Schatzkammer, die Kaisergruft, das ORF-Zentrum, das Vienna International Center (UNO-City) und die Universität. Besonderen Anklang fand die "Vienna History Show" (Time Travel). Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Musicals "Mamma Mia" im Raimundtheater, an dessen Beginn ein (nicht geplanter) Feueralarm mit kompletter Räumung des Theaters stand. Zum Glück konnte aber kurz darauf mit der Vorstellung begonnen werden. Auch Spaß und Freizeit kamen nicht zu kurz. Trampolinspringen auf der Donauinsel, ein Besuch im 5D-Kino in der Lugner-City und ein Nachmittag im Wiener Prater sorgten für den Ausgleich zum kulturellen Programm.
Nach dem Besuch des Technischen Museums traten wir müde, doch reich an Eindrücken die Heimreise an.
|
|
| 19.-21.5. 2014 | Erlebnistage der 1. Klassen in Annaberg - Mariazell |
|
Insgesamt
41 SchülerInnen der NMS Retz und ihre LehrerInnen HOL Gerlinde Petricek,
HOL Christa Neubauer, HOL Brigitte Nermuth, Dr. Thomas Dammelhart und Herr
Thomas Greilinger, Student der Päd. Hochschule, verbrachten bei
strahlendem Sonnenschein drei sehr abwechslungsreiche Tage in Annaberg-
Mariazell. Auf
dem Programm standen u. a. der Besuch der Nixhöhle in Frankenfels mit
ihren sehenswerten Tropfsteingebilden und eine Führung entlang des
Naturlehrpfades in Annaberg unter dem Motto „Die Natur entdecken, den
Wald erleben und die Zusammenhänge erkennen“. In
Mariazell durften die Kinder in einer Lebzelterei beim Verzieren eines
Lebkuchenherzens und Anfertigen einer Wachskerze ihr handwerkliches
Geschick unter Beweis stellen. Natürlich wurde auch die Basilika mit der
Schatzkammer besichtigt. Nach der Fahrt mit der Seilbahn auf die
Mariazeller Bürgeralpe erkundeten die SchülerInnen das
„Holzknechtland“ und konnten spielerisch in Stationen nachvollziehen,
wie hart das Leben der Holzknechte damals war. Eine Fahrt mit der
Waldeisenbahn rund um die beiden kleinen Bergseen bildete den Abschluss
des Nachmittags im Holzknechtland. Der Besuch des „Kameltheaters“ und des „Weißen Zoos“ in Kernhof zählte zu den „Highlights“ der Projekttage. Mit großer Begeisterung folgten die SchülerInnen dem Stück „Die Hochzeit des Sultans“, wo Trampeltiere nur über Hör- und Handzeichen als Schauspieler fungieren. Während einer Informations-Schau erfuhren die Kinder allerlei Interessantes über die weißen Tiger und konnten Samir, ein männliches Tier, aus nächster Nähe bewundern.
|
|
| 13. 5. 2014 | English Olympics |
|
Heuer fanden die English Olympics des Bezirkes Hollabrunn in der NMS Wullersdorf statt. Unsere Schule wurde von Kevin Kleewein (4a), Florian Pleha (4b), Michael Seidl (4b) und Christina Müller (4a) hervorragend vertreten. Die SchülerInnen mussten sich verschiedensten Aufgabengebieten stellen, wobei „English only“ angesagt war. Musik, Film, Mathematik aber auch Geschicklichkeit waren dabei gefragt. Gratulation an unsere Teilnehmer(in)!
|
|
| „Choose your own sustainability adventure“ | |
| Die
4b der NMS Retz unter der Leitung von Mag. Cornelia Dammelhart engagierte
sich in diesem Schuljahr beim Projekt „Choose your own sustainability
adventure“ (Wähle dein eigenes Nachhaltigkeitsabenteuer). Dabei mussten
die SchülerInnen der 4b gemeinsam mit ihren Partnerklassen HLTW 13
Bergheidengasse in Wien und Harrison Preparatory Academy in Lakewood
Washington State (USA) verschiedenste Aufgabenstellungen zum Thema
Nachhaltigkeit bearbeiten. Zwei „Botschafter“ (Matt und Valentina Aversano-Dearborn M.A., B.A.) machten sich im September auf den Weg, um in möglichst umweltfreundlicher und nachhaltiger Art und Weise die Welt zu bereisen. Diese Reise führte sie von Seattle (USA) bis nach Kolumbien, von wo aus sie mit einem Frachtschiff zurück nach Europa fuhren. Während der letzten 8 Monate bekamen die SchülerInnen immer wieder neue Aufgaben via Videobotschaften gestellt, die gemeinsam gelöst werden mussten. Eine dieser „Challenges“ war die Problematik der riesigen Erdbeerplantagen in Kalifornien zu recherchieren und dabei dem allgemeinen Problem des Einsatzes von Pestiziden und weiteren umweltschädlichen Giften in der Landwirtschaft auf den Grund zu gehen. Mit diesem Beitrag wurden wir gemeinsam mit unseren Partnerklassen beim Ideenwettbewerb des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft „Zukunft Nachhaltig Lehren“ prämiert. Die Preisverleihung fand am 14. Mai im Rahmen eines Festaktes an der KPH Wien Strebersdorf statt. Dieses Projekt wurde auch von der UNESCO als Dekadenprojekt ausgewählt und prämiert.
Das
eigenständige Erarbeiten und der Austausch mit den Partnerklassen machte
den SchülerInnen Spaß und sensibilisierte sie im Umgang mit der Umwelt.
Den Abschluss unseres Projektes werden wir im Juni gemeinsam mit den
Weltreisenden und der Wiener Partnerklasse im Rahmen einer Exkursion
feiern.
|
|
| 8. 5. 2014 | Mathematik-Olympiade |
| Dieser
Wettbewerb, bei dem die besten MathematikschülerInnen des Bezirkes im
friedlichen Wettstreit gegeneinander antraten, fand heuer zum 18. Mal
statt. Veranstaltungsort war die NNöMS Hollabrunn. Es galt dabei überaus
knifflige Aufgaben zu lösen.
Aus unserer Schule nahmen aus den 4. Klassen die SchülerInnen Alexandra Sodomka, Kevin Kleewein (beide aus der 4a) und Florian Pleha (4b) teil. Alexandra bewies Frauenpower und erreichte den 4. Platz. Wir gratulieren recht herzlich!
|
|
| 24. 4. 2014 | Girl´s Day 2014 |
| Bereits
zum 13. Mal wurde in NÖ der Girl´s Day veranstaltet. Ziel dieser
Veranstaltung ist es, Mädchen verschiedene Berufe zu präsentieren, die
nicht zu den "typisch weiblichen" Tätigkeiten zählen. Aus
unserer Schule nahmen die Mädchen der 3. Klassen daran teil.
|
|
| 5. 4. 2014 | Flurreinigungsaktion 2014 |
| Die
Neue NÖ Mittelschule Retz beteiligte sich so wie jedes Jahr
auch heuer wieder an den Flurreinigungsaktionen der Gemeinden. „Wir
halten NÖ sauber“ ist das Motto des Frühjahrsputzes, an dem die Schülerinnen
und Schüler der 4. Klassen mit Begeisterung in ihren Heimatgemeinden
mitmachen. Zusätzlich motiviert von Mag. Harald Zlöbl von der
Jagdgesellschaft Retz und bestens informiert von der Klassenvorständin
Mathilde Sturm, konnten die Folgen unserer „Wegwerfgesellschaft“
wieder einmal hautnah vermittelt werden.
|
|
| Wir sind "KLASSENFIT" | |
| Gemeinsames
tägliches Bewegen macht Spaß! Es ist bekannt, dass Bewegungsmangel
Auslöser für Haltungsschäden oder Übergewicht ist. Mit dieser
Fitness-Initiative möchten die NÖ Nachrichten möglichst viele Klassen
im wahrsten Sinne des Wortes "bewegen".
Die Schülerinnen und Schüler der 2b-Klasse nehmen mit viel Freude und Engagement an dieser Aktion teil. Dank der einfachen Übungen und der Kreativität aller Beteiligten sind wir fit für den Alltag und fürs Lernen in der Schule. Die Initiative steht unter der Patronanz der London-Olympiafinalistin Beate Schrott.
|
|
| 1. 4. 2014 | Exkursion ins ehemalige KZ Mauthausen |
| Als
Ergänzung zum Geschichtsunterricht unternahmen die 4. Klassen eine
Exkursion nach Mauthausen. Im Rahmen der sehr interessant gestalteten
Führung hatten die Schülerinnen und Schüler immer wieder die
Gelegenheit, Fragen zu stellen und erhielten so einen Einblick in die
schrecklichen Ereignisse in diesem Konzentrationslager. Neben der
Besichtigung der noch erhaltenen Anlagen wurde auch immer wieder auf die
Aussagen von Zeitzeugen verwiesen. Ebenso wurde auch auf die Ansichten und
Meinungen der ortsansässigen Bevölkerung dieser Zeit eingegangen. Den
Abschluss bildete die Besichtigung der "Todesstiege" und so
mancher Schüler/manche Schülerin konnte erahnen, welche Anstrengungen
und Mühen die Häftlinge bei der Arbeit im Steinbruch ertragen mussten.
Die 4. Klassen wurden von den Geschichtslehrern HOL Christa Glück, Dr.
Thomas Dammelhart und von SR Herbert Neubauer (Klassenvorstand der 4b)
begleitet.
|
|
| Volleyball an der NNöMS Retz | |
|
Im Rahmen der Neigungsgruppe Volleyball bestritt die NNöMS-RETZ im Schuljahr 2013/14 Freundschaftsspiele gegen das BG-Hollabrunn, die HS Zellerndorf und die HAK-Retz.
Volleyball wird seit 2 Jahren von HOL Wolfgang Fleischer an der NNöMS RETZ unterrichtet. Die Schüler sind mit voller Begeisterung dabei und freuen sich auf jedes Match.
|
|
| Wintersportwoche |
|
|
Snowboarden,
Carven und kameradschaftliche Aspekte standen auf dem Stundenplan! Eine
ganze Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler der beiden 2.
Klassen bei ungetrübtem Sonnenschein und herrlichen Pistenverhältnissen
in der Sportwelt Amadé.
Sie
wurden in bewährter Weise von Kursleiterin HOL Maria-Luise Kranner und
ihrem Team HOL Walter Fallheier, HOL Wolfgang Fleischer und vHL Reinhard
Waller betreut. Die Wintersportwoche mit vielen bleibenden Eindrücken ging leider viel zu schnell vorüber.
|
|
| 4. 3. 2014 | Verleihung der "Gesunde Schule"-Plakette |
|
Jedes
Jahr werden die Schulen, die am Projekt "Gesunde Schule"
teilnehmen und die Zertifizierungskriterien erfüllen, mit der
"Gesunde Schule"-Plakette ausgezeichnet. Im Rahmen des „Gesunde Schule“-Tages im Cityhotel St. Pölten nahmen die beiden "Gesunde Schule"-Beauftragten (GBA) Helga Achtsnit und Monika Neubauer und der Direktor Ernst Raab die Auszeichnung bereits zum 5. Mal für die NMS+PTS Retz entgegen.
|
|
| 24. 2. 2014 | Ski4school |
|
60
Schüler/innen der NMS Retz verbrachten einen Tag auf der Piste.
|
|
| 19. 12. 2013 | Weihnachtsfeier in der NNöMS + PTS Retz |
|
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns in einer stimmungsvollen Feierstunde auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die SchülerInnen hatten mit ihren LehrerInnen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Das Bläserensemble bildete mit einigen Weihnachtsliedern den musikalischen Rahmen. Die Schulspielgruppe sorgte mit "Wer wird Weihnachtsstar" für einen unterhaltsamen Höhepunkt. Wie das Lied "Stille Nacht" entstand erzählten die SchülerInnen der 4a in Form eines Gedichtes in Salzburger Mundart. Den Abschluss bildete eine weihnachtliche Karaoke-Show mit internationalen weihnachtlichen Melodien, die von allen kräftig mitgesungen wurden.
|
|
| 17. 12. 2013 | Weihnachtsfeier im Pflegeheim Retz |
|
Wie jedes Jahr wirkte auch heuer ein Bläserensemble unter der Leitung von SR Herbert Neubauer an der Gestaltung der Weihnachtsfeier im Landespflegeheim Retz mit (Bild).
Weiters umrahmte das Bläserensemble die Öffnung eines Adventfensters auf dem Retzer Hauptplatz (16. 12.) sowie die Weihnachtsmesse in der Pfarrkirche und die vorweihnachtliche Feierstunde der Schule. Die Klassen hatten unter der Anleitung von HOL Monika Neubauer auch Bilder für den Adventkalender am Retzer Hauptplatz hergestellt. Die SchülerInnen der 3b Klasse gestalteten unter der Leitung von vHL Gerda Hölzl die Fensteröffnung am 18. 12.
|
|
| 16. 12. 2013 | Schulinterne Lehrerfortbildung |
|
Diese Veranstaltung stand unter dem Thema "Gesunde Schule und SQA (Schulqualität Allgemeinbildung)". Als Referentin konnte Frau Dipl. Päd. Petra Nemec (Bild unten) gewonnen werden. Im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung wird auch ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheitsförderung ("Was hält mich gesund?) gelegt. Hierbei geht es um die Bereiche Ernährung, Bewegung, den psychosozialen Bereich, Gesundheitsvorsorge und schulische Umwelt + Ökologie. Eine nachhaltige Wirkung auf das System Schule (Schulentwicklung) ist dabei anzustreben. Gesunde Schule und SQA bedeutet Erleichterung des Schulalltages, Schwerpunktsetzung und Positionierung der Schule, Stärkung des "WIR-Gefühles", eine längerfristige Zeit- und Ressourcenersparnis, Transparenz und Klarheit sowie Kreativitätssteigerung im Denken und Handeln.
In Arbeitsgruppen befassten sich die KollegInnen unter anderem mit dem Arbeitsplatz Schule. Verbesserungsmöglichkeiten wurden vorgeschlagen und diskutiert. Es wurden aber auch Überlegungen zum sozialen Klima und zur Schulkultur angestellt. Das Programm "Gesunde Schule" in Niederösterreich ist ein Programm zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Setting Schule. Weitere Infos unter www.diegesundeschule.at
|
|
| 12. 12. 2013 | Vorstellungsgespräche in „Echtsituation“ |
|
Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule (PTS) Retz, die sich in diesem Jahr auf ihren Einstieg ins Berufsleben vorbereiten, trainierten das Vorstellungsgespräch in einer „Echtsituation“. Als „Trainer“ hatten sich wieder Firmenleiter aus dem Retzer Land unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dadurch vorbereitet, dass sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine Bewerbungsmappe erstellten und die Gesprächssitutationen übten. In der Bewerbungsmappe befindet sich ein Bewerbungsschreiben, ein handgeschriebener und ein tabellarischer Lebenslauf, das Abschlusszeugnis und Fotos von den berufspraktischen Tagen.
Bei ihrer Begrüßung betonte ÖKR Marianne Lembacher die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. BSI Brigitte Ribisch lobte die gelebte Schulpartnerschaft und gratulierte den SchülerInnen zu ihrer Schulwahl. AMS-Chef Josef Mukstadt gab Tipps und Auskunft über die Jobchancen im Bezirk. Direktor Ernst Raab bedankte sich beim Lehrerteam und den SchülerInnen für die perfekt vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung. Bei einem selbst hergestellten Buffet, gesponsert von der Erste Bank Retz, wurden noch viele Anregungen und Ideen ausgetauscht.
|
|
| 4. 12. 2013 | Tag der offenen Tür - 4. Klassen der Volksschulen Retz und Pleissing |
|
Am Mittwoch, dem 4. 12., besuchten die 4. Klassen der Volksschulen Retz und Pleissing mit ihren Lehrerinnen die NNöMS Retz. Sie wurden von Direktor Ernst Raab und den beiden Klassenvorständen der nächstjährigen 1. Klassen empfangen. Ein Lehrerteam der Schule hatte ein buntes Programm vorbereitet. Die VolksschülerInnen wurden von den SchülerInnen unserer 1. Klassen betreut. Mit Basteln, Sport und Kennenlernen des Umgangs mit einer interaktiven Tafel vergingen die zwei Stunden wie im Flug. Die SchülerInnen durften selbst einen Button mit dem Logo der NNöMS Retz herstellen. Eine kleine Stärkung in der Schulküche bildete den Abschluss.
|
|
| 25. 11. 2013 | Exkursion zur Firma Siemens |
|
Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes besuchten die beiden 4. Klassen der NNöMS Retz die Firma Siemens in Wien. Bei der Führung durch die Lehrwerkstätten lernten die SchülerInnen verschiedene Lehrberufe kennen. An vielen praktischen Beispielen wurden die Ausbildungsschwerpunkte vorgestellt. Abschließend erfuhren wir Interessantes über die Firma Siemens und die beruflichen Möglichkeiten, welche die Firma bietet. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Lehrlinge im Rahmen ihrer Ausbildung die Berufsreifeprüfung ablegen. Auch das Projekt, gehörlosen Jugendlichen mit Unterstützung durch eine Gebärdendolmetscherin im Elektronikbereich eine Ausbildung zu ermöglichen, wurde den SchülerInnen vorgestellt. Koll. Gerda Hölzl hatte die Exkursion organisiert.
|
|
| 22. 11. 2013 | Verabschiedungsfeier in der NMS + PTS Retz |
|
In
einer würdigen Feierstunde in der Aula der NMS+PTS Retz wurden
Religionsoberlehrer Schulrat
Friedrich Lawitzka und Schulwart
Leopold Tiefenbacher in den Ruhestand verabschiedet. Fachinspektorin Christine Edlinger wies in ihrer Laudatio auf die
Verdienste von SR Lawitzka und seine langjährige Tätigkeit als
Religionslehrer und Pastoralassistent hin. Schulobmann Stadtrat Herbert Presler dankte Schulwart Leopold Tiefenbacher für seine
geleistete Arbeit und wünschte beiden alles Gute im Ruhestand. Dir.
Ernst Raab dankte ebenfalls für den Einsatz, den beide im Laufe ihrer
Dienstzeit geleistet haben und betonte den wertvollen Beitrag beider für
das Funktionieren einer guten Schule. Die Feierstunde wurde durch Musik
und Tanz umrahmt. In einer humorvollen Präsentation (Gestaltung HOL Eva
Liebhart) wurde ein Rückblick auf das bisherige Leben der Geehrten
gezeigt. Den feierlichen Abschluss der Feier gestalteten die drei ReligionslehrerkollegInnen,
die Lawitzkas Nachfolge angetreten haben, mit einem Segenslied.
|
|
| 19. 11. 2013 | U 13 Schülerliga - Hallenturnier Bezirk Hollabrunn |
|
Am
19.11.2013 fand in der Grenzlandhalle Hadres der Hallencup 2013 statt.
Neben den beiden Gymnasien aus Hollabrunn nahmen auch die Mannschaften der
Neuen NÖ Mittelschulen Retz, Ravelsbach, Wullersdorf und Göllersdorf
teil.
Unsere Mannschaft belegte den fünften Endrang. Sieger wurde wie in den vergangenen Jahren die Mannschaft des BG Hollabrunn.
|
|
| 7. 11. 2013 | Initiative Jugend |
|
Die wahrscheinlich wichtigste Aufgabe der Polytechnischen Schule ist es, die SchülerInnen auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Schule unterstützt die jungen Menschen immer wieder bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. Im Rahmen der berufspraktischen Tage haben die SchülerInnen die Möglichkeit, den gewünschten Beruf in der Praxis kennenzulernen. Als weitere Entscheidungshilfe wurde nun der Plakatwechsler in der Aula wieder reaktiviert. Betriebe aus der Region haben die Möglichkeit, sich in Form von Firmenplakaten den SchülerInnen vorzustellen. Initiator dieses Projektes ist die „Initiative Jugend“, welche die SchülerInnen mit verschiedenen Methoden auf ihren Berufsweg vorbereiten will.
Der Plakatwechsler wurde im Rahmen einer kleinen Präsentation in Betrieb genommen.
|
|
| 4. - 8. 11. 2013 | Projektwoche mit Schwerpunkt SCHWIMMEN in Raabs/Thaya |
|
Da Schwimmen zu den schönsten und gesündesten Sportarten zählt, verbrachten 38 Schüler/Innen der beiden ersten Klassen der NMS Retz mit den Dipl.Päd. Christa Neubauer, Brigitte Nermuth, Eva Liebhart, Gerlinde Petricek und Sabine Schadn eine abwechslungsreiche Woche in Raabs/Thaya.
Am
Vormittag wurde das Schwimmkönnen perfektioniert und die Anforderungen für
die ÖJRK-Abzeichen trainiert.
Am
Nachmittag und Abend vergnügten sich die Kinder bei folgenden
Programmpunkten:
Gestärkt in ihrem Gemeinschaftsgefühl und reich an neuen Eindrücken kehrten die Schüler von ihrer ersten gemeinsamen Projektwoche zurück.
|
|
| 4. 11. 2013 | Gesunde Jause in der NMS+PTS Retz |
|
Seit dem 4. 11. gibt es an unserer Schule einen neuen Anbieter für die Schuljause. Der BACKSHOP frisch&fein bietet jeden Tag von 7:30 – 8:00 Uhr seine Produkte in der Schule an. Sowohl Speisen als auch Getränke entsprechen den Richtlinien des Gesundheitsministeriums. Die appetitlich angerichteten Snacks sind nicht nur gesund sondern schmecken auch sehr gut.
|
|
| 26. 10. 2103 | PTS-Klasse beim Kürbisfest in Retz |
|
Beim diesjährigen Festzug anlässlich des Kürbisfestes nahm die PTS-Klasse wieder mit einem Wagen teil. Die SchülerInnen hatten sich unter der Führung ihrer Lehrerinnen Helga Achtsnit und Cornelia Dammelhart das Thema "Hello Kitty" gewählt. Am Steuer des Traktors saß wie gewohnt Direktor Ernst Raab.
|
|
| Okt. 2013 | PTS - Berufspraxis bereits in der 7. Schulwoche |
|
Während der berufspraktischen Tage vom 14. bis 17. Oktober „schnupperten“ die SchülerInnen in den von ihnen selbst ausgewählten Betrieben und lernten somit ihren voraussichtlichen Lehrberuf in der Realität kennen. Die SchülerInnen wurden im Unterricht in kürzester Zeit darauf vorbereitet, Erfahrungen mussten sie jedoch selbst sammeln. Viele erzielten beachtliche Erfolge, das Feedback der jungen Leuten war erfreulich. Eine Schülerin, sie hat das freiwillige 10. Schuljahr in der PTS gewählt, kann nach diesen vier „Schnuppertagen“ den Lehrvertrag unterschreiben und wird eine Lehre als Restaurantfachfrau in Hollabrunn beginnen. Die nächste Herausforderung
für alle ist die Lehrlingsinitiative am 12. 12. 2013.
Dieses Bewerbungstraining steht
unter dem Motto „Taten statt Worte“. Das Üben von
Vorstellungsgesprächen mit Vertretern der Wirtschaft steht dabei im
Mittelpunkt. Die SchülerInnen legen im Unterricht eine Bewerbungsmappe
mit Bewerbungsschreiben und Lebenslauf an. |
|
| 2. 10. 2013 | Kinderkochkurs an der NNöMS Retz |
|
Die
"Gesunde Gemeinde Retz" veranstaltete mit Unterstützung der
Neuen NÖ Mittelschule Retz einen Kochkurs für Jugendliche im Alter
zwischen 10 und 14 Jahren. Die Ernährungswissenschaftlerin Mag. Christina
Trappmaier zeigte den TeilnehmerInnen wie sie selbst für ihre nächste
Party Speisen zubereiten können, die nicht nur gut schmecken, sondern
auch noch aus gesunden Zutaten gekocht sind. Zum Schwerpunkt Ernährung
wurden schon mehrere Aktionen der "Gesunden Gemeinde Retz"
veranstaltet. Zum ersten Mal wurde als Zielgruppe die junge Bevölkerung
angesprochen. Gerade in diesem Alter ist es besonders wichtig, das gesunde
Ernährungsbewusstsein zu stärken.
|
|
| 29. 9. 2013 | 59. Retzer Weinlesefest |
|
Auch in diesem Jahr nahm die NNöMS Retz mit einer Schülergruppe (1. Klassen) am großen Festumzug anlässlich des Retzer Weinlesefestes teil. Die beiden Klassenvorständinnen Christa Neubauer und Gerlinde Petricek hatten das Thema "Erntedank" gewählt.
|
|
| 25. 9. 2013 | Neuer Elternvereinsvorstand an der NMS Retz |
|
Vor kurzem hielt der Elternverein der Neuen NÖ Mittelschule Retz seine Jahreshauptversammlung ab, die geprägt war von einem überaus positiven Rückblick auf das vergangene Schuljahr durch Obmann Stefan Fehringer. Direktor Ernst Raab bedankte sich im Anschluss bei Obmann Fehringer für die zahlreichen Aktivitäten, sein persönliches Engagement, insbesondere auch für die finanzielle Beteiligung bei der Anschaffung von Langlaufschi-Ausrüstungen für die SchülerInnen sowie die für die weitere Ausstattung der Schulbücherei. Für das neue Schuljahr stellte der Vorstand einen Betrag von 1.000 Euro zur Verfügung.
Im Bild von links: Direktor Ernst Raab, Elternvereinsobmann Stefan Fehringer
In der anschließend durchgeführten Neuwahl wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt bzw. wiedergewählt: Obmann: Stefan Fehringer, Stellvertreter: Rainer Hengl Kassier: Richard Wimmer, Stellvertreterin: Martina Hammerschmid Schriftführerin: Barbara Tallafuß-Rotter, Stellvertreterin: Alexandra Trausmüller Rechnungsprüfer: Herbert Sodomka und Inge Eschinger Erweiterter Vorstand: Christine Sulzberger und Marianne Fachleitner Als erste Aktivität war bereits ein Kinderkochkurs unter dem Motto „Cocktails, Snacks und Partyfood“ angeboten worden, der mit 17 SchülerInnen voll ausgebucht war. Für das Schulfest am Freitag, dem 20. Juni 2014, hat der Elternverein wieder seine Mitarbeit zugesagt. Während des Schuljahres versteht sich der Elternverein als Vermittler, Ideenbringer und Koordinator im Dreieck „Kinder - Eltern – Lehrer“, auf das an der NMS Retz besonders großer Wert gelegt wird.
|
|
| 2. 9. 2013 | Schulbeginn |
|
Wir begrüßen alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen viel Erfolg im heurigen Schuljahr.
Mit unserer Schulwebsite stellen wir die Schule vor und versuchen, alle Eltern und SchülerInnen mit aktuellen Infos zu versorgen.
Bitte beachten Sie die aktuellen Termine unter INFOS auf dieser Website! |