Wissenswertes, Veranstaltungen und Projekte im Schuljahr 2014/2015
| zurück |
| 3.7. 2015 |
Schulschluss | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Das
Schuljahr endete mit einem Wortgottesdienst mit PAss Maria Krimmel im Hof
der Schule.
Anschließend folgte die Verteilung der Jahreszeugnisse. Erstmals fand die Verabschiedung der 4. Klassen in einer besonders persönlich gestalteten Feierstunde statt.
Das von den SchülerInnen gestaltete Programm beinhaltete unter anderem einen Rückblick auf die verschiedenen Projektwochen der vier Jahre.
In Anwesenheit der Eltern und Lehrer wurden die Abschlusszeugnisse überreicht. Die SchülerInnen überreichten ihren Klassenvorständen Gerda Hölzl-Lebensaft und Reinhard Waller Abschiedsgeschenke. Mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft endete die Feierstunde mit der NÖ. Landeshymne, gespielt von einem Bläserquartett der 4. Klassen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 2.7. 2015 |
Ausgezeichnete Schulerfolge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 52
Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren heuer besonders
erfolgreich. Ihr Eifer und Lernwille wurde durch einen
"ausgezeichneten Erfolg" im Jahres- bzw. Abschlusszeugnis
ausgewiesen. Im Rahmen einer Schulfeier wurde diesen SchülerInnen eine
Anerkennungsurkunde überreicht (Bild).
Zahlreiche SchülerInnen erhielten außerdem Preise für besondere sportliche und kreative (Zeichenwettbewerb) Leistungen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Juni 2015 |
Erfolgreiche ECDL-Prüflinge an der NNÖMS Retz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Erstmals
wurde der ECDL(= Europ. Computer-Führerschein) an der NMS Retz
absolviert! 6
Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unserer Schule haben ihre
Vorbereitung auf die ECDL-Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Die Ausbildung wurde im Rahmen des Wahlpflichtfaches ECDL von Mag. Harald Zlöbl in der HAK Retz (Partnerschule) durchgeführt und dauerte 2 Jahre. In diesen beiden Jahren wurde den Schülern das breite Spektrum des IT- Bereichs nähergebracht. Für den Erwerb des "Computer-Führerscheines" mussten Prüfungen über die angeführten sieben Module abgelegt werden: >
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 30.6. 2015 |
Gesundheitstag an der NNÖMS Retz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| In
der letzten Schulwoche veranstaltete die NNÖMS Retz den schon fast zur
Tradition gewordenen Gesundheitstag. Die Schüler absolvierten
klassenweise verschiedene Stationen. Das Programm reichte von
Vorführungen der Feuerwehr über Brandgefahren im Haushalt
(Mehlverpuffung, Löschen von Fettbrand usw.) über
Geschicklichkeitsübungen, Übungen zur Teambildung, gesunde Ernährung,
Modellbau (Vorführung von Dampfmaschinen verschiedenster Art) bis zu
"Wing Tsun" (Selbstverteidigung, Gewaltprävention). Auch der
Spaß kam dabei nicht zu kurz. Die NNÖMS Retz wurde damit einmal mehr dem
Motto "Gesunde Schule - tut gut" gerecht.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 26.
6. 2015 |
Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der letzten Schulwoche fuhren die besten Leichtathleten unserer Schule zu den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften nach Hollabrunn. Für die Qualifizierung zu diesem Wettkampf mussten sich die SchülerInnen schon im Sportunterricht in den jeweiligen Disziplinen messen, denn nur die drei Besten jeder Schule durften in Hollabrunn ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Das Training hat sich ausgezahlt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben drei Bezirksmeister und vier Zweitplatzierungen!
1200m-Lauf: 2.
Platz / JG 2003/04: Katja Trausmüller Dreikampf (Schlagball, Weitsprung, 60m-Lauf): 2. Platz / JG 1999/00: Stefan Spitaler Wir gratulieren herzlich zu den tollen Leistungen!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 14.6. 2015 |
8. Weinberglauf Retzer Land | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16 Schülerinnen und Schüler der NNöMS Retz nahmen beim 8. Weinberglauf am 14.06.2015 teil. Wie in den letzten Jahren wurde eine Sammelanmeldung von der Schule durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Simon Rockenbauer (U16 - 1. Platz), Marcel Hacker (U16 - 3. Platz) Timo Bergmann (U14 – 2. Platz), Alexander Rockenbauer (U14 - 3. Platz) und Johannes Übl (U12 – 2. Platz).
Herzliche
Gratulation allen Läuferinnen und Läufern!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| "Bewegungskaiser" in Pulkau | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch
heuer nahmen die SchülerInnen aus dem Bezirk Hollabrunn beim "Bewegungskaiser",
einem Gesundheitsprogramm der NÖ Gebietskrankenkassen, teil.
Ein tolles, bewegungsorientiertes Rahmenprogramm zur Schulung der Koordination, Konzentration und Geschicklichkeit wurde unseren SchülerInnen aus den ersten Klassen geboten. Doch der Höhepunkt der Veranstaltung war ein spezieller Hindernisparcours, der möglichst schnell bewältigt werden musste.
Unsere SchülerInnen der ersten Klassen waren sehr erfolgreich: Mädchen
unter 12: Knaben
unter
12: Knaben
unter
14: Herzliche Gratulation!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Praktische Ausbildung an der PTS Retz: vielseitig und kreativ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die
Gruppe „Multi Skills“ der Polytechnischen Schule Retz stellte im Laufe
des Schuljahres 2014/15 im Rahmen des Werkstättenunterrichts Werkstücke
aus unterschiedlichen Materialien her. Besondere
Werkstücke waren die Weinpresse
und das Insektenhotel.
Dabei mussten die Schüler besonders genau arbeiten, konnten sich bei der
Umsetzung aber auch kreativ einbringen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.-19.6. 2015 |
Sommersportwoche in Bad Gams, Stmk. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Bei
Regen, Sonne und Wind |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.-17.6. 2015 |
Erlebnistage der 1. Klassen in Annaberg und Mariazell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 32
Schülerinnen und Schüler verbrachten mit ihren LehrerInnen Mag. Cornelia
Dammelhart, OLNMS Eva Maria Liebhart, OLNMS Sabine Schaden und OLNMS SR
Herbert Neubauer drei abwechslungsreiche Tage in der Ötscherregion. Bei
leider kühlem und regnerischem Wetter wurde das abwechslungsreiche
Programm nahezu wie geplant durchgeführt. Am Beginn stand eine Führung
durch die Nixhöhle in Frankenfels. Der Nachmittag des ersten Tages war
einer Begehung des Naturlehrpfades in Annaberg gewidmet. Unser Führer,
ein pensionierter Berufsförster aus der Region, wusste die Schüler mit
vielen Informationen und einigen Geschichten aus seinem Berufsleben zu
fesseln.
Am zweiten Tag folgte eine Führung durch die Schatzkammer der Basilika in Mariazell, bevor die SchülerInnen ihr Können beim Verzieren von Lebkuchenherzen und bei der Herstellung einer Bienenwachskerze in der Lebzelterei Pirker zeigen mussten. Natürlich kam auch die Verkostung der süßen Köstlichkeiten nicht zu kurz. Am Nachmittag folgte als weiterer Höhepunkt die Fahrt mit der Seilbahn auf die Mariazeller Bürgeralpe, wo die Schüler das Leben und die schwere Arbeit der Holzfäller in früherer Zeit in der "Erlebniswelt Holzknechtland" kennenlernten. Der immer stärker werdende Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Den Abschluss bildete ein Besuch des "Weißen Zoos" in Kernhof am dritten Tag. Die weißen Tiger hatten es den SchülerInnen besonders angetan. Müde und reich an Eindrücken traten wir anschließend die Heimreise an.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1.
6. 2015 |
Tennismeisterschaft der NNÖMS Retz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Am
1. Juni 2015 fand unter der Leitung von Wolfgang Fleischer die
Tennismeisterschaft der NMS Retz auf der Anlage des TC Retz statt.
Nach
spannenden Spielen gab es folgende Platzierungen:
Mädchen: Burschen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 13.
5. 2015 |
Wasserjugendspiele 2015 in Pulkau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am 13. Mai fanden die Wasserjugendspiele des Bezirkes Hollabrunn in Pulkau statt. Der Lebensraum Wasser wurde fächerübergreifend in den Mittelpunkt verschiedener Aufgaben gestellt. Die 3b Klasse erreichte 91 von 100 möglichen Punkten und konnte mit dieser guten Leistung den 3. Platz unter 18 teilnehmenden Klassen erreichen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mai 2015 | Pfingstsammlung 2015 an der NMS Retz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die
Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen der Neuen
NÖ
Mittelschule Retz beteiligten sich auch heuer wieder an der
traditionellen Pfingstsammlung der BH Hollabrunn. Der Betrag von €
1.339,65 aus den Gemeinden Retz, Retzbach und Schrattenthal konnte an die
BH Hollabrunn überwiesen werden. Der Erfolg der Aktion ist dem großen
sozialen Engagement der Schülerinnen und Schüler zu verdanken. Direktor
Ernst Raab bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und für ihr
positives Vorbild. Herzlicher
Dank gilt auch allen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion unter dem
Motto „Mit
der Jugend für die Jugend“ unterstützt haben. Die gesammelten
Spenden dienen der Finanzierung von Erholungsaufenthalten bzw. Lernferien
für Kinder und Jugendliche aus kinderreichen und finanziell schlechter
gestellten Familien.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 6.
5. 2015 |
Exkursion der 1. Klassen nach Asparn/Zaya | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das Museum für Urgeschichte (MAMUZ) war das Ziel für die Schülerinnen und Schüler der beiden 1. Klassen unserer Schule. Derartige Exkursionen sind als sinnvolle Ergänzung zum Unterricht gedacht. Nachdem die SchülerInnen in einzelne Teams aufgeteilt worden waren, mussten im Rahmen einer "Rätselrallye" verschiedene Aufgaben im Inneren des Museums und auf dem Freigelände gelöst bzw. diverse Fragen beantwortet werden.
Dadurch verging die Zeit wie im Flug und nach einer kleinen Stärkung mit einem Eis traten wir wieder die Rückfahrt an.
Die beiden Klassen wurden von ihren Klassenvorständen Sabine Schaden und Herbert Neubauer sowie von Cornelia Dammelhart begleitet. Die Organisation und Leitung lag in den Händen von Christa Glück.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 6.
5. 2015 |
U15
Bezirksturnier in Wullersdorf |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Nachdem bereits im Vorfeld die Mannschaft des BG Hollabrunn als Vertreter unseres Bezirks bei der Landesmeisterschaft feststand, wurde dieses Turnier in deren Abwesenheit ausgetragen. Somit gab es fünf teilnehmende Schulen und insgesamt zehn Spiele, in denen alle Teams einmal aufeinander trafen. Zu Beginn spielte die Mannschaft des Erzbischöflichen Gymnasiums gegen die Hausherren aus Wullersdorf, welche sich mit 2 : 1 durchsetzen konnten. Die nächste Begegnung lautete NMS Ravelsbach gegen NMS Retz und endete 0 : 2. Im Verlauf des Turniers waren zwischenzeitlich drei Mannschaften mit je zwei Siegen gleichauf und nachdem sich das EBG Hollabrunn und Retz mit 1 : 1 trennten, kam es im letzten Spiel zwischen Wullersdorf und Retz zum großen Finale, das Wullersdorf mit 3 : 0 für sich entscheiden konnte und somit das Turnier mit 4 Siegen als verdienter Sieger beendete. Der NMS Retz blieb aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses nur der 3. Platz.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 5.
5. 2015 |
English Olympics 2015 - 1. Preis für die NMS Retz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am Dienstag, dem 5. 5. 2015, fanden die diesjährigen English Olympics Bezirksmeisterschaften an der Medien- & Kreativ-Mittelschule Pulkau statt. Die NMS Retz konnte mit einem tollen Team bestehend aus Stefan Spitaler, Agatha Maxera, Lena Schleifer, Johannes Wimmer und der Begleitung von OLNMS Brunner Monika nach einem "Stiching" mit der NMS-Pulkau den ersten Platz erreichen. Nun darf das siegreiche Team (Bild unten) unsere Schule am 17. Juni 2015 bei den Landesmeisterschaften in der NNÖMS Herzogenburg vertreten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.
5. 2015 |
Waldjugendspiele 2015 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am
4. Mai 2015 nahmen die beiden 2. Klassen an den Waldjugendspielen in
Hardegg teil. Die Burschen und Mädchen hatten im einem „Forstparcours“, der sechs Stationen umfasste und in etwa 2,5 Stunden zu bewältigen war, verschiedenste waldbezogene Aufgaben zu lösen, wie z. B. Sträucher und Bäume zu benennen, giftige und essbare Pilze zu unterscheiden bzw. verschiedenste Früchte den jeweiligen Bäumen und Sträuchern zuzuordnen. Auch ihre Geschicklichkeit mussten die SchülerInnen beim „Leitergolf“ unter Beweis stellen.
Die Mädchen und Burschen der 2a erreichten den 6. Platz, die SchülerInnen der 2b den 10. Platz.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die Erdäpfelpyramide an der NMS + PTS Retz ist da! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Im
Internationalen Jahr des Bodens startete „So schmeckt Niederösterreich“
ein ganz besonderes Projekt: die Erdäpfelpyramide. Unter dem Motto „Säen-Wachsen-Ernten-Natur
erleben“ rief die Kulinarik-Initiative verschiedene Einrichtungen wie
Schulen, Kindergärten, Gemeinden und Seniorenzentren auf, Erdäpfelpyramiden
zu errichten und Hand beim Gärtnern anzulegen. Insgesamt wurden 2.000
Startpakete mit Saaterdäpfeln zur Verfügung gestellt. Gebietsbäuerin
Kammerrat Ingrid
Achtsnit lieferte die Anregung und das Saatgut, Holzbau
Lehninger die Bretter und Bürgermeister
Helmut Koch die Pflanzerde. Unter fachmännischer Anleitung von Dipl.
Päd. Gerhard
Heller wurden die Bretter zusammengefügt. Die Befüllung mit Erde,
das Auspflanzen des Saatgutes ist bereits erfolgt und die weitere Pflege
der Setzlinge liegt nun in den bewährten Händen von Dipl.
Päd. Helga Achtsnit. Um ein erfolgreiches Wachstum zu gewährleisten,
betreut jede Klasse ihr „Feld“ bis zur Ernte.
Bürgermeister
Helmut Koch ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Ingrid Achtsnit,
Direktor OSR Ernst Raab und den Betreuerinnen und Betreuern aus den
einzelnen Klassen die Pflanzaktion im Schulhof zu starten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 24.
4. 2015 |
NMS Retz erhielt Berufsorientierungs-Gütesiegel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am 24. 4. 2015 war im Julius Raab Saal des WIFI St. Pölten ein besonderer Moment für die NMS Retz. Die BO-Koordinatorin Gerda Hölzl, BEd, konnte gemeinsam mit DNMS OSR Ernst Raab das BO-Gütesiegel in Empfang nehmen. Dieses ist eine Auszeichnung für die ausgezeichnete Arbeit, die im Rahmen der Berufsorientierung an der NMS Retz geleistet wird. Ein besonderer Dank gilt hier Gerda Hölzl, die die Berufsorientierung neu organisiert hat und sehr viele Aktivitäten und neue Akzente in diesem Bereich gesetzt hat! Um dieses drei Jahre lang geltende Gütesiegel zu erreichen, musste man einen strengen Kriterienkatalog erfüllen, der schließlich den Schülerinnen und Schülern bei der richtigen Berufswahl zugutekommen soll.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 24.
4. 2015 |
Auf den Spuren der Römer... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am 24. 4. 2015 besuchten die zweiten Klassen den Archäologiepark Carnuntum. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viel Neues über das römische Alltagsleben erfahren. Besonders unterhaltsam war der Besuch einer nachgebauten Thermenanlage und die Möglichkeit, sich als Römer zu kleiden.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 23.
4. 2015 |
Girls/Boys-Day 2015 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Technik
und Mädchen?
Soziale
Berufe für Burschen?
Mit einer Fülle von interessanten Eindrücken und Erfahrungen kehrten die Schülerinnen und Schüler in die Schule zurück.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| NNÖMS Retz mit dem Schulsportgütesiegel ausgezeichnet | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das NÖ Schulsportgütesiegel ist eine Einrichtung des Landesschulrates für NÖ in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung. Es stellt eine Auszeichnung und Anerkennung für jene Schulen dar, die sich durch besondere Aktivitäten und Initiativen im Bereich Bewegung und Sport für ein bewegungs- und gesundheitsorientiertes Schulleben bemühen. Diese Auszeichnung wird in verschiedenen Kategorien verliehen, um einen gerechten Vergleich der unterschiedlichen Schulformen mit gleichen Voraussetzungen zu ermöglichen.
Die
Verleihung des NÖ Schulsportgütesiegels in Gold bedeutet eine besondere
Auszeichnung und ein Qualitätszertifikat für unsere Schule. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| "Gesunde Schule" - Plakette für die NNÖMS Retz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 22. 4. 2015 | Erlebte Geschichte - Exkursion der 4. Klassen nach Mauthausen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am 22. April fuhren die 4. Klassen unter der Leitung von C. Dammelhart, Ch. Glück und R. Waller nach Mauthausen in das ehemalige Konzentrationslager. Die Führung durch das Mauthausen Memorial veranschaulichte die Gräueltaten der Nationalsozialisten und machte Geschichte begreifbar.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 13.-17.4. 2015 |
English in Action | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Auch heuer fand an unserer Schule wieder die Sprachwoche "English in Action" statt, an der 37 SchülerInnen der dritten und vierten Klassen teilnahmen. Für die Teilnehmer hieß das eine ganze Woche intensiver Englischunterricht – nämlich sechs Unterrichtsstunden pro Tag. Gemeinsam mit ihren drei "native speakers" - qualifizierten Englischlehrern aus Großbritannien - erarbeiteten sie verschiedenste Projekte und Sketches, die am Freitag in einer Abschlussvorstellung in der Aula präsentiert wurden. Die Themen waren sehr vielfältig – von Fußball, über Kochanleitungen bis zu selbst gedrehten Videos war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Zuschauer, bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Mitschülern waren auch heuer wieder begeistert.
Den Abschluss bildete die Überreichung eines Zertifikates, das jedem die erfolgreiche Teilnahme bestätigte.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 10. 4. 2015 | Spark7 SLAM Tour in der NMS und PTS Retz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Auf
ihrem Weg durch Österreich machte die spark7 SLAM Tour auch heuer wieder
Station in niederösterreichischen Schulen, darunter am 10. April 2015 in
der NMS+PTS Retz. Möglich wurde dies bereits zum zweiten Mal durch die
sehr gute Zusammenarbeit von Direktor OSR Ernst Raab und der Erste Bank
Retz mit spark7-Kundenbetreuer Peter Pilwax. Den allgemeinen Bildungsanliegen der Schulen angepasst, werden qualitative Workshops von Experten aus den Bereichen Sport, Sprache und sicherer Umgang mit dem Internet abgehalten und somit außerschulisches Know-How in unsere Klassenzimmer gebracht. Die Bildungs- und Bewegungsinitiative entwickelte sich in nur wenigen Jahren von einem schulischen Pionierprojekt zur größten Veranstaltungsreihe im Land. Mit 2015 startete die spark7 SLAM Tour in ihr 14. Tourjahr und begeisterte bereits über 900.000 Schüler. Ziel der spark7 SLAM Tour ist es, nachhaltig Freude an der Bewegung zu vermitteln, neue Wege im Fremdsprachenerwerb aufzeigen, auf das Berufsleben vorzubereiten und den Teamgeist zu stärken.
Die
spark7 SLAM Tour ist stets bemüht, durch ein wechselndes Workshop-
Angebot die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abzudecken. Das
Angebot passt sich also von Jahr zu Jahr neu an. So steht die spark7 SLAM
Tour als bis dato einzigartiges Projekt für qualitative Workshops außerhalb
des regulären Schulunterrichts und bietet allen Beteiligten einen
abwechslungsreichen Schultag abseits des klassischen Unterrichts.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 10. 4. 2015 | Volleyball - Schülerliga - Bezirksturnier | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am
Freitag, dem 10. April 2015, fand in der Sporthalle Hollabrunn ein
Volleyball-Bezirksturnier statt. Insgesamt nahmen 8 Mädchenmannschaften
teil. Die NMS Retz war mit 2, das Erzbischöfliche Gymnasium mit 4, das
Bunderealgymnasium Hollabrunn mit 1 und die NMS Zellerndorf ebenfalls mit
1 Mannschaft vertreten. Nach
zahlreichen Begegnungen ging das BG Hollabrunn ohne Niederlage als Sieger
hervor. Platz 2 belegte die Mannschaft Retz 2 mit nur einer Niederlage.
Die Mannschaft Retz 1 konnte vier von sieben Spielen gewinnen. Team
Retz 2: Kathrin Holy, Miriam Marakovits, Katja Trausmüller, Katja Waller
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 9.
4. 2015 |
U13 Schülerliga Frühjahrsturnier | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am
09. 04. 2015 fand in Wullersdorf das Frühjahrsturnier für U13
Schulmannschaften statt. Neben den beiden Gymnasien aus Hollabrunn nahmen
auch die Mannschaften der Neuen NÖ Mittelschulen Göllersdorf, Ravelsbach,
Retz und Wullersdorf teil. Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen
des SK Wullersdorf, deren Sportanlagen wir benützen durften. Endstand: 1.
BG Hollabrunn
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 28.
3. 2015 |
Flurreinigungsaktion 2015 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Neuen NÖ Mittelschule Retz beteiligten sich wie jedes Jahr auch heuer wieder an den Flurreinigungsaktionen der Gemeinden. „Frühjahrsputz - wir halten NÖ sauber“ ist das Motto der größten Umweltaktion Niederösterreichs, bei der unsere Schüler mit Begeisterung mitmachten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15.-20.3. 2015 |
Wien-Woche der 4. Klassen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verbrachten mit ihren Klassenvorständen Reinhard Waller und Gerda Hölzl sowie den Begleitlehrern Maria-Luise Kranner und Walter Fallheier 5 erlebnisreiche Tage in Wien. Am Sonntag, dem 15. März 2015 startete die „Öffistour“ vom Bahnhof Retz aus nach Wien. Nach einem Umstieg in Wien-Mitte in die U3 ging es zu Fuß in die Unterkunft in der Hirschengasse. Stephansdom,
Kaisergruft, Schatzkammer, Spanische Hofreitschule, Schönbrunn,
Parlament, Naturhistorisches Museum, UNO-City und Flughafen Wien standen
auf dem Programm, ebenso das ORF-Zentrum. Ein
ganz besonderes Highlight war der Besuch des 5D-Kinos "Vienna Time
Travel",
wo wir eine Zeitreise durch 2000 Jahre Wiener Geschichte machten. Großen
Spaß machten auch ein Kinobesuch im Apollo-Kino, eine Fahrt mit der
Vienna Ring-Tram und der Besuch des Wiener Praters. Auf dem Naschmarkt
waren wir von der Vielfalt des Angebotes überrascht und die Schüler
probierten das Feilschen. Am Ende der anstrengenden Woche
waren sich alle einig, dass unsere Bundeshauptstadt eine Reise wert ist.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 22.-27. 2.2015 | Lernen im Schnee - Wintersportwoche der 2. Klassen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen war die Wintersportwoche in Altenmarkt (Salzburg) wieder ein tolles Erlebnis. Nicht nur die Techniken des Carvings und Snowboardens wurden erlernt bzw. verbessert sondern auch Teamgeist und Hilfsbereitschaft standen auf dem Stundenplan. Lachen, tanzen, spielen und der Besuch der Therme Amadé ergänzten das Programm.
„Eine harmonische, coole Woche ohne Zwischenfälle, bei der unsere Kinder eindrucksvoll gezeigt haben, dass man wirklich stolz auf sie sein kann“ berichten die Leiterin Maria-Luise Kranner sowie Walter Fallheier, Reinhard Waller und Wolfgang Fleischer vom Schikursteam.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 19.2. 2015 |
Volleyball-Turnier | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am 19. 02. 2015 fand im Turnsaal der NNÖMS Zellerndorf ein Volleyballturnier statt. Der Einladung von Organisator Wolfgang Fleischer waren 4 Teams des EBG Hollabrunn, zwei Teams des BG Hollabrunn sowie zwei Teams der NMS Retz gefolgt. Jede Mannschaft bestand aus drei Spielerinnen. Die Mannschaft Retz 1 konnte 4 von 7 Spielen gewinnen. Retz 2 siegte lediglich in einer Begegnung, drei der Niederlagen waren aber denkbar knapp mit nur zwei Punkten Unterschied.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Feb. 2015 | „Bewerbung
– Werbung in eigener Sache“ |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 19. 1. 2015 | "Ski 4 school" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
„Raus aus der Schule, rauf auf die Piste!“ hieß es für 53 Schülerinnen und Schüler der NMS Retz. Am Montag, dem 19. Jänner 2015, fuhren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit vier Lehrpersonen im Rahmen der Aktion „Ski 4 school“ nach Lackenhof am Ötscher. Dort angekommen wurde die von Organisator HOL Wolfgang Fleischer vorbestellte Leihausrüstung abgeholt und die Kinder ihrem Fahrkönnen entsprechend in Gruppen eingeteilt. Sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen wurden vier Stunden lang von Schilehrern der örtlichen Schi- und Snowboardschule bestens betreut. Bei guten Pistenbedingungen und Wetter genossen alle den herrlichen Schitag. Für die Teilnehmer/innen aus den zweiten Klassen war es außerdem eine gute Vorbereitung auf die Wintersportwoche vom 22. bis 27. Februar in Altenmarkt.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Dez. 2014 | "Moskitonetze für Uganda" - Spendenaktion an der NMS + PTS Retz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Ein
Moskitonetz, darunter ein einfaches Bett und viele herabhängende
schlafende Smileys - das sah man, wenn man in der Advent - und
Weihnachtszeit die Aula der NMS Retz betrat. Der Grund dieser Darstellung
war eine Spendenaktion, die im Rahmen des Religionsunterrichts durchgeführt
wurde. Father
Francis aus Uganda, der genau vor einem Jahr in unserer Region war und
mehrere Vorträge hielt, erzählte von der Moskitoplage und den vielen
Kindern, die dadurch sterben. In jeder Klasse der NMS und der PTS zeigte Mag. Renate Trauner – sie war bereits in der betroffenen Gegend – Bilder von Dörfern in Westuganda und sprach von den Problemen der Familien. Die Schülerinnen und Schüler wollten diesen Kindern und Eltern ein „besonderes Weihnachtsgeschenk“ machen. Jede Adventwoche konnte man eine Spende in eine Geschenkschachtel werfen.
Schließlich kam ein Betrag von € 371,- zusammen. Damit kann Father Francis 53 große Moskitonetze, unter denen mehrere Kinder schlafen können, kaufen. Für jedes gespendete Netz wurde ein Smiley in das Netz gehängt. Die Religionslehrer Alexandra Isak, Erwin Mayer und Christl Schöfmann danken allen, die sich daran beteiligt haben! Demnächst wird in der Pfarre Retz ein Verein gegründet, der regelmäßig unterstützenden Kontakt zu Father Francis pflegen wird.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 10.12. 2014 |
Polytechnische Schule Retz lud zur Lehrlingsinitiative ein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am Mittwoch, dem 10. Dezember 2014, lud die Polytechnische Schule Retz unter der Leitung von Direktor OSR Ernst RAAB zur Lehrlingsinitiative ein.In Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und Firmenvertretern wurde das von der Wirtschaft gewünschte Anforderungsprofil diskutiert. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein Bewerbungstraining in „Echtsituation“ geboten. Dieses Training wurde von Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern aus Retz und Umgebung unterstützt. Seitens der Politik kamen Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL und der Vertreter der Arbeiterkammer Martin FEIGL zur Veranstaltung. (im Bild – Organisatoren, Vertreter des
öffentlichen Lebens und Unternehmerinnen bzw. Unternehmer mit einigen Schülerinnen
und Schülern)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 2. 12. 2014 | Tag der offenen Tür für die 4. Klassen der Volksschulen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Jedes Jahr laden wir die SchülerInnen der 4. Klassen der Volksschulen Retz und Pleissing mit ihren Lehrerinnen zu einem Tag der offenen Tür in unsere Schule ein. Sie werden von einem Lehrerteam und von den SchülerInnen unserer ersten Klassen betreut. Das vorbereitete Programm bestand aus 4 Stationen: In einer Klasse wurde gebastelt, im Turnsaal war ein Hindernisparcours zu bewältigen, im Musikzimmer konnten sich die Kinder an der interaktiven Tafel versuchen. Jeder Schüler durfte sich auch selbst einen Sticker mit dem Logo unserer Schule prägen. In der Schulküche durften unsere Gäste Nikolausfiguren aus Lebkuchen verzieren. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und so vergingen die zwei Stunden wie im Flug.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 27. 11. 2014 | Interaktives
Lernspiel „Harlekino mobbt“ an der NMS+PTS Retz |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am
27.11.2014 fand die Premiere des Theaterstücks „Harlekino
mobbt“ von der Theatergruppe Nemesis statt. Daniel Micheel als
Hauptdarsteller verstand es wieder vortrefflich, die Themen Mobbing,
Aufhetzung, Opfer-Täter Problematik, Unterdrückung, … mit den Kindern
in Form eines Mitmachtheaters hautnah anzusprechen. Die Hintergründe
autokratischer Systeme, Menschen, die ohne Mitgefühl leben und erst in
der Gruppe stark werden und Internetkriminalität wurden durchleuchtet.
Das Theaterstück endete friedlich und soll zum Nachdenken anregen. Am
darauffolgenden Tag wurden in einer Nachbesprechung in Kleingruppen offene
Fragen der Kinder behandelt und Lösungswege aufgezeigt.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 12. 11. 2014 | Schulfußball im Bezirk Hollabrunn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am
12. 11. 2014 fand in Hollabrunn das Herbstturnier für U15
Schulmannschaften statt. Neben den beiden Gymnasien aus Hollabrunn nahmen
auch die Mannschaften der Neuen NÖ Mittelschulen Retz, Ravelsbach und Göllersdorf
teil. Jede
Mannschaft hatte 4 Spiele zu bestreiten. Im vorletzten Spiel trafen die
NMS Retz und das BG Hollabrunn aufeinander. Beide Teams hatten bis dahin 2
Siege und ein Remis erzielt und somit ging es um den Turniersieg, den sich
die Mannschaft von Betreuer Christian Eichhorn mit einem 8 : 0
eindrucksvoll sicherte. In der letzten Begegnung spielte das EBG
Hollabrunn gegen die NMS Göllersdorf. Auch diese beiden Mannschaften
waren bis dahin punktegleich, der Sieger hätte den zweiten Platz belegen
können. Da das Spiel aber torlos endete, freute sich die Mannschaft der
NMS Retz über den 2. Platz vor den Teams des EBG Hollabrunn sowie der NMS
Göllersdorf und NMS Ravelsbach.
Bereits
im Oktober fand in Wullersdorf ein Turnier für U13 Schulmannschaften mit
folgendem Endstand statt: 1.
BG Hollabrunn Am
3. Dezember 2014 wird von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Grenzlandhalle Hadres
ein Hallenturnier für U13 Schulmannschaften stattfinden und am 20. Jänner
2015 werden die U15 Mannschaften ebenfalls in Hadres gegeneinander
spielen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.-7.11. 2015 |
"Schwimmwoche" in Raabs an der Thaya | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
In bewährter Art und Weise wurde auch diesmal wieder die „Projektwoche mit Schwerpunkt Schwimmen“ in Raabs/Thaya abgehalten.
32 SchülerInnen der NNÖMS verbrachten mit den Dipl. Päd. Eva Liebhart, Margit Preindl-Schinner, Sabine Schaden und Reinhard Waller eine abwechslungsreiche Woche im „Hotel Thaya“ bei Familie Stromer. Nach einer intensiven Übungsphase konnten den SchülerInnen 11 Allround-, 6 Fahrten- und 3 Freischwimmer-Abzeichen des ÖJRK ausgehändigt werden.
Auch das vielfältige Spiel-, Sport- und Kulturprogramm wurde sehr gut angenommen. An diese das Gemeinschaftsgefühl stärkende Woche werden sich SchülerInnen und LehrerInnen später noch gerne erinnern.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 30. 10. 2014 | Verleihung des Titels Oberschulrat an Dir. Ernst Raab | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Aus diesem Anlass fand am Donnerstag, dem 30. 10., in der Aula der Schule eine würdige und abwechslungsreich gestaltete Feierstunde statt. Der für unsere Schule zuständige Pflichtschulinspektor Reg. Rat Karl Stach, der das vom Bundespräsidenten unterzeichnete Ernennungsdekret überreichte, würdigte in seiner Laudatio den Ausgezeichneten und hob besonders dessen ruhige Art, Probleme zu lösen, hervor. Sein Handeln werde immer von dem Gedanken getragen, die Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und überbrachten in kurzen Grußbotschaften ihre Glückwünsche. Mit dem gemeinsamen Singen der NÖ. Landeshymne fand die Feier ihren Abschluss.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 27. 10. 2014 | Besuch in der ERSTE BANK Retz zum Weltspartag | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen erhielten bei diesem Besuch viele interessante Infos über die Aufgaben einer Bank.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 25. 10. 2014 | Kürbisfest in Zellerndorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Wie in den letzten Jahren nahm die Polytechnische Schule Retz mit einer Schülergruppe am Umzug anlässlich des diesjährigen Kürbisfestes teil. Als Thema wurde die Fußballweltmeisterschaft gewählt. Der Fußball als Kopfbedeckung wurde der Thematik entsprechend aus Kürbissen hergestellt. Die SchülerInnen wurden von den Lehrerinnen Caroline Ostap und Helga Achtsnit angeführt. Dir. OSR Ernst Raab lenkte, wie schon zur Gewohnheit geworden, den Taktor.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 13.-16. 10.2014 |
PTS - Berufspraxis bereits in der 7. Schulwoche | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Während der berufspraktischen Tage vom 13. bis 16. Oktober „schnupperten“ die SchülerInnen in den von ihnen selbst ausgewählten Betrieben und lernten somit ihren voraussichtlichen Lehrberuf in der Realität kennen. Die Schüler wurden im Unterricht in der kurzen Zeit seit Schulbeginn darauf vorbereitet, Erfahrungen mussten sie jedoch selbst sammeln.
Die meisten werden im selben Betrieb zum geplanten Termin Mitte März ihr Interesse und Können abermals unter Beweis stellen. Die nächste Herausforderung für alle ist die Lehrlingsinitiative am 10. 12. 2014. Dieses Bewerbungstraining steht unter dem Motto „Taten statt Worte“ und beinhaltet Vorstellungsgespräche mit Vertretern der Wirtschaft. Die angehenden Lehrlinge erhalten dabei Rückmeldungen über ihr Verhalten und Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 28. 9. 2014 | 60. Retzer Weinlesefest | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Es ist schon Tradition, dass unsere Schule am Festzug im Rahmen des Retzer Weinlesefestes teilnimmt. Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen hatten sich als Weintrauben verkleidet und fanden großen Beifall.
Ein Danke gilt den beiden Kolleginnen Sabine Schaden und Cornelia Dammelhart sowie den Eltern, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen beitrugen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 10. 9. 2014 | Führung durch die Retzer Windmühle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Am 10. 9. besuchten die Schüler des Fachbereiches "Multi Skill" der Polytechnischen Schule die Retzer Windmühle. Ein ehemaliger Lehrer unserer Schule, Herr Schulrat Rudolf Schuch, gestaltete für die Schüler eine sehr interessante und lehrreiche Führung. Damit wurde ein Stück Geschichte lebendig und die Schüler erhielten einen Einblick in die anstrengende Tätigkeit des Müllers in früherer Zeit.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1. 9. 2014 | Schulbeginn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das Schuljahr beginnt mit dem Eröffnungsgottesdienst am Montag, dem 1. September 2014, um 8:00 Uhr in der NNöMS Retz.
Mit unserer Schulwebsite stellen wir die Schule vor und versuchen, alle Eltern und SchülerInnen mit aktuellen Infos zu versorgen.
Bitte beachten Sie die aktuellen Termine unter INFOS auf dieser Website! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||